Fällt es Dir schwer, Deine Gefühle zu zeigen?

11 Antworten

Von Experte Retrogamer87 bestätigt

Hi.

Ich glaube ich weiß gar nicht mehr richtig wie das geht. Am ehesten über ein Lächeln, das tue ich sehr gerne. Traurigkeit geht gar nicht, Wut unterdrücke ich und Versuche ich möglichst über Sport und zwei, drei andere Möglichkeiten individuell für mich abzubauen.

Everard  23.05.2024, 22:41

Danke für den Stern!

Eher das Gegenteil.

Mag sein, dass es auch mit meiner Depression zu tun hat. Aber wenn mir etwas nahe geht, dann kann ich hemmungslos weinen. Doch genauso kann ich mich auch über etwas freuen und über jeden schrägen Scherz lachen.

Vor allem aber habe ich mir angewöhnt, alle Personen bei Begrüßung und Verabschiedung zu berühren (natürlich jetzt nicht jede Kassiererin im Supermarkt). Sei es der Händedruck, eine Hand auf der Schulter oder eine Umarmung. Man glaubt gar nicht, wie viel man den Menschen dabei gibt.

Ja, aber es ist nich bei allen Gefühlen gleich.

Traurigkeit kann ich manchmal fühlen, aber oft kommen keine Tränen, obwohl ich weiß, dass ein tiefer Schmerz in mir ist.

Es fällt mir schwer Sehnsucht und Gefühle von Bindung/Brauchen zu fühlen.

Außerdem ist es sehr schwer meine Wut zu fühlen.

Kindliche Ausgelassenheit und Freude geht auch noch nicht immer.

Oft fühlt sich alles neutral und eher gedämpft an.

Ich wünschte dass die meisten Leute in Deutschland viel gefühlvoller wären.

Es ist traurig, dass wir alle so "zu" sind.

Christina168
Fragesteller

Danke für Deine tolle Antwort

Ja. Manchmal. Hab gelernt das bestimmte Gefühle zu zeigen unerwünscht ist. Die drücke Ich dann weg.

Mir fällt es nicht mehr schwer, Gefühle zu zeigen.

ich sage auch manchmal Menschen aus der Umgebung, die wirklich so so nett sind, dass ich sie gern mag.

oder : "Sie sind wirklich so ein Netter."

Ich stelle aber fest, dass ich das in jüngeren Jahren nicht konnte.

Es gab so viele Menschen, die ist sehr sehr gerne hatte und ich habe es nicht gesagt.

Das tut mir heute so leid.

ich glaube, wenn man älter wird, wird man in der Beziehung etwas lockerer und freier und traut sich das auch zu sagen.

ich traue mich aber auch zu sagen, dass ich jemand nicht mag, wenn ich direkt darauf angesprochen werde...