Fährt man an den See oder zum See?

5 Antworten

nein es geht nicht beides. Fahre ich an den See dann meine ich einen ganz bestimmten See aus mehreren möglichen Seen. Fahre ich zum See meint man einen ganzbestimmten, der vielleicht sogar einen Namen hat, ohne dabei eine Auswahl zu haben. Denn zum ist die Kurzform von zu dem und dem meint einen ganzbestimmten See.

Linxsys  18.06.2021, 15:29

Jura studiert ?😂

Ich bin auch für "an den See"; klingt besser. Du kannst aber auch "an die See" fahren, wenn es das offene Meer ist.

Aber: Wir fahren zum Hengsteysee, aber zur oder an die Ruhr. Wenn der See einen Namen hat, "zum <NAME>See".

Wir fahren an den See zum baden, rudern, angeln.

Es geht beides ich würde aber an den See bevorzugen.

Ich denke es geht beides. Allerdings hört sich an den See besser an.

Es geht beides. Je nach Dialekt ist das eine mehr oder weniger verbreitet.

Etwas schöner klingt "an den See".