Frage von lastofus1, 178

Fadjr Gebet verpasst was tun?

Wenn ich das fadjr Gebet verpasst habe kann ich es sofort nachdem ich aufgewacht bin nachbeten ?

Antwort
von suesstweet, 116

Bis zum Mittagsgebt kannst du es mit der Sunnah zusammen nachbeten..

Kommentar von furkansel ,

Und nach dem Mittagsgebet nur noch ohne Sunnah? Ich fachte immer, dass man beim nachbeten nur fard nachbeten kann.

Kommentar von suesstweet ,

Ich hoffe ich irre mich nicht.. Das stand in einem Hadith.

Antwort
von NMatcho, 113

Sieh das mal nicht so eng ;) Locker bleiben, ich denke es reicht Gott, dass du dir deswegen Gedanken und Sorgen machst

Antwort
von ItsJustMe38, 57

Es sollte ca bis 45 min nach Sonnenaufgang gewartet werden und dann mit der Sunnah zusammen nachgebetet werden.

Es ist immernoch ein verpasstes Gebet, welches man nachbetet, nur weil man es mit der Sunnah zusammen betet, heißt das nicht, dass es gleichwertig wie vor Sonnenaufgang ist (was einige leider denken)

Wenn du nach Zuhr betest, betest du nur Fardh

Antwort
von saidJ, 55

Esselamu alejkum
Ja kannst du ( in so fern gerade nicht Sonnenaufgang ist in diesem Fall empfehle ich dir zu warten ) .
Als verpasst zählt es wenn du dir deinen Wecker gestellt hast und ihn nicht hörst und deswegen verschläfst .
Wer sich nicht einmal den Wecker stellt hat eigentlich keine Ausrede warum er es verpasst hat und kann es nicht nachbeten .
Möge Allah s.w.t es dir leicht machen zum Fajr gebet aufzustehen .

Antwort
von AchsooOk, 112

Ja natürlich :)
Am besten betest du es kurz vor dhuhr und anschließend dhuhr :)

Kommentar von furkansel ,

War es nicht mekruh, wenn bis dhur weniger als 45 min. verbleiben und man Gebete verrichtet?

Kommentar von AchsooOk ,

Soviel ich weis ist es ist nicht statthaft, Gebete zu den drei folgenden Zeiten zu verrichten:
- während des Sonnenaufgangs
- während des Sonnenuntergangs
- während die Sonne am höchsten Punkt im Himmel steht.

Ich habe es so von meiner Familie übernommen, die es auch so schon immer machen. Schau in der Moschee, wenn der erste Azan kommt dann stehen doch manche auf und beten, was machen die denn  da? Sie beten verpasste oder fajr Gebete :)

Vllt bist du schlauer als ich, ich weis es aber nicht. Werde mich darüber mal informieren Inshallah.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten