Fachwort gesucht.

7 Antworten

ein eingebildeter Kranker wird auch Hypochonder genannt. Das man dadurch, dass man sich eine Krankheit einbildet diese dann auch bekommt ist nicht erwiesen. Jemand dessen Psyche allerdings instabil ist und dessen Immunsystem geschwächt ist, wird wahrscheinlich häufiger krank als Jemand der stabil und fit ist.

Hypochonder! Aber Schizophrene haben es auch manchmal oder Leute die halluzinieren.

meinst du den Hypochonder, den ""eingebildeten Kranken"?

Hypochondrie ist eine übertriebene Angst vor Krankheit. Man sagt so abfällig: ach, ist bloß ein Hypochonder, der bildet sich das bloß ein ... zwar ist die Krankheit, vor der er Angst hat, wahrscheinlich gar nicht da, aber er ist trotzdem krank. Seine Angst ist das Problem, die Hypochondrie ist die Krankheit.

Derjenige ist ein Hypochonder, den "Zustand" bezeichnet man als Hypochondrie.

Das ist ein Hypochonder, ein sich selber einbildender psychisch gestörter Mensch, der denkt er sei krank, so das die Symptome evtl. wirklich eintreten können. Solche Leute leiden wohl auch unter ADS dem Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom. D.h. diese Menschen brauchen Aufmerksamkeit und diese versuchen sie über ihre eingebildete Krankheit zu bekommen.

So viel von mir dazu...

Hoffe, geholfen zu haben...

lg, jakkily