Fachkraft für kleinkindpädagogik Studium?

2 Antworten

Ein Studium für Fachkraft für Kleinkindpädagogik kann deiner Freundin ne coole Einstufung und mehr Wissen und Skills für ihren Job bringen. Als Fachkraft wird sie sich auf die Arbeit mit kleinen Kindern von 0-3 Jahren spezialisieren und Kindergärten und andere Einrichtungen für Kleinkinder leiten können. Sie wird auch in der Lage sein, pädagogische Konzepte und Methoden zu entwickeln und umzusetzen, die auf den Bedürfnissen der Kinder in diesem Alter abgestimmt sind. In Bezug auf die Einstufung wird sie als Fachkraft eine höhere Qualifikation als eine Sozialassistentin haben, aber es hängt von dem Arbeitgeber und dem Unternehmen ab, wie genau das umgesetzt wird. Das Studium wird ihr auch helfen, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in Bereichen wie Entwicklungspsychologie, Pädagogik, Kindergesundheit und -sicherheit zu verbessern und ihre Fähigkeiten im Umgang mit Eltern, Kollegen und anderen Fachleuten zu entwickeln.

Ja, natürlich wird sie höher eingestuft.

Also wenn das wirklich ein Studium an einer Universität ist?

“Fachkraft für….“ klingt eher nach einer Weiterbildung (bei der KindergartenAkademie oder ähnliches?).

Weiter- und Fortbildungen sind immer wichtig. Ob sie da Neues lernt, sieht sie bei den Inhalten. Die werden ja gezeigt.

Aber normalerweise bekommt man durch so eine „Fachkraft für…“ Weiterbildung nicht mehr Gehalt.

Dafür müsste sie tatsächlich studieren oder einfach die Erzieherausbildung machen.

Um sicher zu gehen, kann sie natürlich den Arbeitgeber fragen.