Fachbegriff für flache Tastatur?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Such mal nach Slim Tastatur.

Seria02
Fragesteller

Jo mir werden viele angezeigt, Danke

bei mechanischen geht das oft unter "low-profile" es gibt low-profile switches wie auch keycaps.

Die laptop tastaturen sind in den meisten Fällen aber membran (rubberdome), aber nicht alle Tastaturen welche diese Technik verwenden sind flach.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

wird allgemein als Multimedia Tastatur bezeichnet.

die anderen, besonders bei Gamer beliebt sind mechanische Tastaturen.

Eromzak  14.12.2021, 00:39

Die sind nichtnur bei Gamern beliebt, Mechanische Tastaturen waren ganz lange Standard, bis ende der 90er, damals fragte man sich (auch von Seiten der normalen Bevölkerung) wo den bitte die ganzen guten Tastaturen hingegangen sind, das was man den Leuten dannach als Tastatur verkauft hat war leider totale Gülle - und ist es heute noch.

MarSusMar  14.12.2021, 00:41
@Eromzak

Genau ich liebe meine..... Und die gibt es netter weise auch noch.

data2309  14.12.2021, 00:43
@Eromzak

auf so einer mechanischen Tastatur wollte ich heute nicht mehr den ganzen Tag tippen müssen.

da brechen abends dann fast die Finger ab.

wir reden aber hier nicht von früher...

sondern von jetzt.

früher gab es auch noch Schreibmaschinen, auf die man fast mit einem Hammer draufschlagen musste.. oder soll ich jetzt zurück bis zur Höhlenmalerei?

Eromzak  14.12.2021, 00:47
@data2309

Ha, fehlurteil hier, du musst auf einer typischen mechanischen weniger fest tippen als auf einer mit membran als untergrund, das liegt daran das bei den mechanischen switches die Taste schon vor dem Kontakt mit dem gehäuse auslöst, beim rubberdome musste durchdrücken. Das bedeutet das mit der richtigen tipptechnik mechanische viel besser für deine Finger sind als das was hier heute überall im Büro rumsteht.

data2309  14.12.2021, 00:56
@Eromzak

deine meinung! ich habe anderen erfahrungen gemacht.

Eromzak  14.12.2021, 01:05
@data2309

Du kannst die Tastatur benutzen die du möchtest - das ist mir vollkommen wurst. Das ist aber keine Meinung sondern Fakt - das leg ich dann schon wert drauf - weil das ein einfacher physikalischer Sachverhalt ist.

Ne Rubberdome funktioneirt im Kern so: https://i.imgur.com/5K9Uy.gif

Mechanische gibts verschiedene: https://keyboardqueen.com/wp-content/uploads/2017/05/mechanical-keyboard-switches-guide-1.gif

Aber im Kern ist der auslösepunklt dort die 2 Metalstäbe die sich verbinden, das passiert i.d.r. deutlich vor dem Kontakt mit dem Boden, was zur Folge hat das man eben nicht durchdrücken muss und dadurch weniger stress auf dem Fingergelenk hat. Wie schwer die Switches selbst sich drücken lassen ist bei mechanischen vom Wiederstand der Feder abhängig oder bei Rubberdomes vom Untergrund bzw auch den Federn, weil das gibts auch. Wenn dir das zu hart geht und das Problem garnicht der druck ist der entsteht wenn du durchdrückst, dann haste einfach den falschen switch für deine Tippkraft.

Ist keine Raketentechnik.

Grüße

data2309  14.12.2021, 01:06
@Eromzak

du brauchst mir keine Nachhilfe in Sachen Tastaturen zu geben.