Fachabi Prüfung nicht bestanden HILFE! Dringend!

3 Antworten

Hast du denn keine Noten von der Prüfung? (Nur eine?) Ist es denn immer so, dass eine Einladung für eine mündliche Prüfung erfolgt? Vielleicht wird das in der Schule mitgeteilt und da du nicht da warst, wusstest du es nicht. Warst du denn entschuldigt?

Ich hab auch eine Fachoberschule besucht (in Niedersachsen) und bei uns waren die Prüfungsnoten nicht entscheidend, ob wir am Ende die Fachhochschulreife bekommen oder nicht. Es waren nur sehr umfangreiche Klausuren, die dann zweifach gewertet wurden. Es kam eher auf die Noten an, mit denen man in die Prüfung ging. Klar, es sind ein paar durchgefallen aber eben nur, weil die Vornoten so mies waren und sie die Prüfung auch versaut haben. Und ob wir in die mündliche Prüfung müssen, wurde uns direkt in der Schule gesagt.

peterghyczy
Fragesteller

Das ganze hat sicherlich einen Grund, welcher sich bestimmt im Gespräch mit der Schulleitung offenbart.

Wenn es an einer Note gelegen hat, nur an Mathe. Aber das könnte ich ohne weiteres ausgleichen.

Wenn ich nun die Meitteilung über die Einladung nicht erhalten habe und daher versäumt habe zur Prüfung zu erscheinen. Gibt es für diesen Fall eine Möglichkeit für mich????

SlothliebtChunk  26.06.2012, 16:45
@peterghyczy

Die Frage ist, ob du entschuldigt warst oder einfach nicht zur Schule gegangen bist. Wenn du entschuldigt warst, dann steht die Schule wohl in der Pflicht es dir mitzuteilen. Allerdings ist die Frage, ob das nur mit Attest gilt oder auch ohne.

Was für ein zeitraum liegt denn zwischen der Prüfung und dem Abholen deines Zeugnis?

peterghyczy
Fragesteller
@SlothliebtChunk

Ich schätze 2-3 Wochen. Eben habe ich eine Mail der Abteilungsleitung erhalten, welche meinte, ich wäre wohl für eine mündliche Prüfung eingeteilt gewesen und nicht erschienen.

Also lag es an der Einladung, welche ich nicth erhalten oder durch meine Abwesenheit versäumt habe.

Mein Gott ich habe solche Angst jetzt alles umsonst gemacht zu haben, ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll, wenn ich keine Chance bekomme diese nachzuholen...

Wie gehe ich jetzt am besten vor? Glaubt ihr es besteht noch Möglichkeit oder ist dieser berühmte Zug schon abgefahren???? Wie argumentiere ich am besten für eine Nachprüfung??

Wie gesagt ist meine Mutter an Krebs erkrankt, warum ich in letzter Zeit eigentlich die Schule weniger im Kopf hatte. Diesen Grund führe ich ungern an, entspricht aber der Wahrheit.

Eine Entschuldigung/Attest habe ich keins. Im Bedarf lässt sich aber vielleicht noch eins nachträglich einholen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Sprich sofort mit der Schulleitung und erkläre Deine Situation. Vielleicht lässt sich die Prüfung noch nachholen.

Wenn deine Noten soweit ok waren,versteh ich nun nicht warum die Prüfung nicht bestanden ist.Wir können nur spekulieren was da passiert sein könnte.Du solltest dich mit der Schule in Verbindung setzen und abwarten was die sagen.Irgendeinen Grund hat das ja sicherlich.