Fachabi ohne praktikum?

5 Antworten

Um ĂŒberhaupt angenommen zu werden benötigst du eine Stelle.

Du rufst bei Unternehmen in deiner Stadt an und fragst nach, ob sie Praktikanten beschÀftigen.

Kelufra123  06.07.2021, 22:27

Öhm, nein, nicht immer! Bei uns machen alle Fachrichtungen ihr Praktikum im Rahmen der schulischen Ausbildung.

Das Fachabitur besteht aus dem theoretischen und praktischen Teil.

Die Theorie machst du in 2 Jahren Schule. Bei manchen sind in den 2 Jahren der praktische Teil mit integriert, aber meistens macht man nach dem schulischen Teil des Fachabiturs eine Ausbildung oder 6 monatiges Praktikum um auch den praktischen Teil zu vollenden.

Nein, nicht das komplette Fachabi, sondern nur den THEORETISCHEN Teil. Den PRAKTISCHEN Teil machst du durch ein PRAKTIKUM (merkste, oder 😉) und dann hast du ein vollstĂ€ndiges Fachabi.

Bitte nutzt die Beratung am Berufskolleg. Gibt es verschiedene Wege zum Fachabitur.

Generell ist immer berufliche Praxis damit verbunden.

Du wirst in den 2 Jahren vmtl. auch etwa 4 Wochen Praktikum machen.

Umutcan05
Fragesteller

Man kann aber auch fachabi ohne Praktikum machen

OnePerson19  30.01.2021, 22:03
@Umutcan05

GrundsÀtzlich gilt in eigentlich jedem Schulischen Bildungsgang gibt es min. 1 Praktikum. Egal ob es die SEK1 ist, du den Schulischen teil der Fachhochschulereife erlangst, Voll ABI machst, etc.

Nun gibt es beim Fachabi eine Besonderheit, die Fachhochschulreife besteht aus zwei Teilen, dem Schulischen der dauert 2 Jahre und dem Praktischen dafĂŒr musst du entweder ne Gewissen Zeit ein Praktikum machen, eine Ausbildung machen, x Jahren Arbeiten, etc.

Und nur wenn du beides gemacht hast dann hast du die Fachhochschulreife.