Fachabi gleich Fachabi?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unterscheiden muss man beim Fachabi zwischen zwei Dingen. Der fachgebundenen Hochschulreife und der Fachhochschulreife. Beides wird gerne als Fachabi bezeichnet. Die Fachhochschulreife wird nach 12 Jahren an z.B. einer FOS mit entsprechender Prüfung erworben so. Auch wenn man z.B. die FOS Technik besucht, erwirbt man am Ende I.d.R. die allgemeine Fachhochschulreife und kann jedes Fach an einer Fachhochschule studieren. Den schulischen Teil der FHR kann man auch an einer gymnasialen Oberstufe erwerben. Nachdem man dann einen Praxisteil absolviert hat, hat man ebenfalls eine allgemeine Fachhochschulreife und kann jedes Fach an einer FHR studieren.

Davon abzugrenzen ist die fachgebundene Hochschulreife. Diese erlaubt das Studium sämtlicher Fächer an Fachhochschulen sowie Fächer das Studium bestimmter Fächer an Universitäten. Im Gegensatz zur allgemeinen Hochschulreife benötigt man hier keine zweite Fremdsprache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010
Siraaa  18.03.2024, 12:11

Zur Vollständigkeit: Auch mit der FHR kann man in bestimmten Fällen an Unis. Das unterscheidet sich aber je nach Bundesland und kann an Bedingungen geknüpft sein. Ich könnte mittlerweile z.B. mit FHR und beruflicher Ausbildung sowie Berufserfahrung einzelne Fächer an einer Uni oder TU studieren. Aber eben nix, was nichts mit meiner Ausbildung zu tun hat. Wiederum könnte ich mich an einer FHR komplett umorientieren.

Also ich bin auch nicht zu 100% sicher. Der Hauptunterschied ist, dass Abi 2 Fremdsprachen hat und Fachabi nur 1. Das Abi ist die allgemeinen Hochschulreife und das Fachabi die Fachhochschulreife, beides hat eine unterschiedliche Wertung an am Studiengrad, wo das Abi höher gestellt ist. Wenn du nach der 12 gehst beim Abi, geht man davon aus, dass dein Akademischer Grad dem vom Fachabi ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selber in der Ausbildung zur Kaufmann/-frau - Büromanagement