Fachabi?

2 Antworten

Deswegen überlege ich solange durchzuziehen um nach ende 12te Klasse dann fachabi zu machen.

Ein "Fachabi" gibt es in Deutschland nicht. Es gibt die Fachhochschulreife und die fachgebundene Hochschulreife.

Der Unterschied ist (grob gesagt), dass man mit der Fachhochschulreife alle an einer Fachhochschule angebotenen Studiengänge belegen kann, mit der fachgebundenen Hochschulreife hingegen nur die Studiengänge einer bestimmten Fachrichtung, dafür aber an allen Fachhochschulen und Universitäten.

Mit Bestehen der 12. Klasse (bei G9) erhält man meist den schulischen Teil der Fachhochschulreife.

Soweit ich weiss muss man dann nur ein Praktikumsjahr absolvieren.

Das ist von Bundesland zu Bundesland etwas unterschiedlich. In der Regel muss man, um den praktischen Teil der Fachhochschulreife zu erlangen, eine abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen, ein (halb- oder ganzjähriges) gelenktes Praktikum (Achtung: dieses ist an bestimmte Voraussetzungen und Bedingungen geknüpft, ein einfaches Schülerpraktikum reicht also nicht!) oder eine längere Berufserfahrung.

.Aber muss man 1.die Prüfungen auch schreiben?

Du musst nur die Prüfungen schreiben, die Du regulär bis zum Ende des 12. Jahrgangs schreiben musst. Aber keine gesonderten Prüfungen für die Fachhochschulreife.

2.Hat man dann die Abschlussfeier gemeinsam wie die anderen ,da man ja ein Praktikumsjahr hatte

Nein. Du verlässt dann einfach die Schule nach der 12. Klasse. Alles Weitere liegt in Deinen Händen. Entweder suchst du Dir einen Ausbildungsbetrieb... oder Du suchst Dir einen Praktikumsplatz.

Soweit ich weiss muss man dann nur ein Praktikumsjahr absolvieren.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der 12 Klasse, könntest du von der Schule abgehen und dann ein Jahrespraktikum in Vollzeit starten.

Aber muss man 1.die Prüfungen auch schreiben?

Du müsstest alle Prüfungen / Arbeiten schreiben, die auch deine Klasse im 12 Schuljahr schreibt. Eine zusätzliche Prüfung wirst du nicht haben.

Hat man dann die Abschlussfeier gemeinsam wie die anderen ,da man ja ein Praktikumsjahr hatte

Nein, da du die Schule offiziell nach der 12 Klasse verlassen hättest.