F1 Auto schneller wenn man mager ist?

4 Antworten

Eigentlich ja, wenn man allerdings so dünn ist hat man in der Regel nicht die nötige Muskulatur um das Auto zu steuern. Aber theoretisch hätte sie einen leichten Vorteil.

Woher ich das weiß:Hobby – Formel 1 Fan

für f1 autos gilt die faustformel: 10 kg = 0,3 sek rundenzeit.

das kannst du z.b. auch daran erkennen, das die autos am anfang eines rennens mit 100 kg sprit im tank auf den meisten strecken ca 3 sekunden langsamer sind als am ende des rennens mit wenig sprit.

seit 2019 gibts für fahrer + sitz das mindestgewicht von 80 kg. wenn der fahrer zu leicht ist, bringt man zusatzgewichte unten am sitz an. seitdem haben größere/schwerere fahrer keinen nachteil mehr. es gab besonders am anfang der hybrid ära das problem, dass manche fahrer sich auf ein ungesundes level runterhungern mussten und kein trinkwasser mehr fürs rennen mitgenommen haben, um gewicht zu sparen. das wollte man beheben.

Bei deinen Beispielen macht es keinen Unterschied, da Fahrer + Sitz + Montur mindestens 80 Kilogramm wiegen müssen. Wenn man darunter liegt, dann muss man Gewicht anbringen, damit es insgesamt 80kg sind

Woher ich das weiß:Hobby – Formel 1 Fan

ein Fahrer in der Formel 1 , muss mindestens 80 kg wiegen.

Hat er nicht mindestens 80kg- wird zusatzgewicht unter den Sitz geparkt.