F. Oder ff.?

5 Antworten

Die Abkürzungen f. und ff. finden sich in wissenschaftlichen Publikationen, aber auch in Bachelorarbeiten, Masterarbeiten und Dissertationen regelmäßig. Dabei steht f. für die "folgende Seite" und ff. für die "folgenden Seiten".

Quelle: https://www.schreibwerkstatt.co.at/2019/11/14/was-ist-der-unterschied-zwischen-f-und-ff/

Möglicherweise lässt sich dieses Prinzip auch auf Absätze anwenden, f. für den folgenden Absatz und ff. für die vielen folgenden Absätze. Für normal sind aber Seiten damit gemeint.

F bedeutet folgende, ff fortfolgende. Folgende bedeutet du zählst die nächste Zeile mit. Bei Fortfolgende sind es mehrere, aber ich würde lieber, zum Beispiel bei einem indirekten Zitat: (vgl. Z. 19-23) schreiben als ff.

Hi.

Also S. 15f verwendet man, wenn das Zitat auf Seite 15 los geht und auf Seite 16 aufhört. S. 15 ff. verwendet man, wenn das Zitat über die folgende Seite hinaus geht, also z.B. bis Seite 20.

Bei Zeilen kenne ich das jetzt nicht. Da kenne ich Z 15-16, nicht Z 15f..

f wenn man sich auch auf die darauffolgende Zeile bezieht und ff wenn man sich auf mehrere darauffolgende Zeilen bezieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Egal, worauf man sich bezieht, ob einzelne Wörter, Sätze, Absätze, Seiten, Abschnitte, Abbildungen oder irgendwas sonst:

"f" steht für "folgendes", "folgende", "folgender" (jeweils Singular)

"ff" steht für "folgende" (Plural)