Extreme Angst vor Unterkursen. Was kann ich tun?

2 Antworten

Hallo,

setz dich auf jedenfall mit deinen Lehrern und der Schulleitung in Verbindung. Versuch möglichst viel nachzuholen. Frag deine Eltern, was sie denken und mach dir keine Sorgen falls du das Abi nicht (beim ersten Versuch) schaffen solltest. Keinen Druck. Abi bedeutet nicht alles.

Ich hoffe du schaffst alles und kriegst es geklärt.

LG und schöne Feiertage

aledens4
Fragesteller

Ich wiederhole ja schon, also hat es beim ersten Mal nicht geklappt

Gunslinger186  15.12.2019, 22:41
@aledens4

Dann würde ich ein Fachabi anstreben. Da musst du ja nur bis zur 12. Schule haben und dann ein Praktikum machen.

Gunslinger186  15.12.2019, 23:05
@aledens4

Ich kann dir nicht sagen was du tun sollst aber das ist allein schon die falsche Grundeinstellung. Es ist ein Fachabitur. Was sollte daran schelcht sein. Und überleg mal so viele Leute haben Realschul bzw. Hauptschulabschluss und aus denen wird auch was. Lies dich mal darein und schau ob das was für dich ist.

Eine Entscheidung können wir für dich nicht treffen, da wir dich nicht kennen, nicht wissen was deine Ansprüche sind und wie du deine persönliche Zukunft planen möchtest.

ich hoffe du verstehst, dass es im Leben so viel mehr gibt als Schulabschlüsse und du selber entscheiden kannst was du aus deinem Leben machst. Wenn du um einen erneuten Abiplatz kämpfen möchtest dann gib alles. Wenn du eine Auszeit machen willst, nimm dir Zeit für dich. Wenn du aber einfach sagst 'hey ich hab schon einen Abschluss' dann mach dich frei vom Schulstress und starte durch.

Lg

Soweit ich weiß, ist es schon möglich, ausnahmsweise ein weiteres mal zu wiederholen, wenn das gesundheitlich begründet ist. Dann zählt eben ein Jahr quasi als nicht 'angetreten'.

Allerdings kenne ich da die Bedingungen nicht! Könnte gut sein, dass das die Schule nicht allein entscheiden kann, sondern man sich an eine Behörde wenden muss!

aledens4
Fragesteller

Ein weiteres Jahr möchte ich nicht wiederholen

Spikeman197  15.12.2019, 22:41
@aledens4

Naja, aber von allein wird das schwierig! Du müsstest mal mit Deinem Tutor, dem Koordinator und dann allen Lehrern sprechen, wie es denn so aussieht und was es für Möglichkeiten gibt, die Fehlzeiten auszugleichen!

aledens4
Fragesteller
@Spikeman197

Ist schon halbwegs getan, jedoch warten die auf das nächste Zeugnis, was glaub ich mein Untergang wird.

Spikeman197  15.12.2019, 22:59
@aledens4

Ich bin schon dafür, dass man für eine Krankheit nicht noch zusätzlich bestraft wird, trotzdem dagegen das Abi zu 'verschenken'!

Das heißt für mich in Deinem Fall, einen aktiven Ausgleich schaffen, was aber auch zu einem schlechten Abi führen kann, ODER eine zusätzliche Chance einräumen, in der Hoffnung, dass es dann besser läuft!

So oder so, geht es aber nicht ohne eine aktive Mitarbeit und Anstrengungen Deinerseits! Wenn es Dir zu viel ist, wird man iwann auch das Entgegenkommen einstellen!