Extrem nervös vor Seminarbesuch Was kann ich dagegen tun?

1 Antwort

Ich kenne dein Problem, ich fühle mich oft ähnlich, es wird allerdings immer besser. Mir hat es geholfen, mich bewusst meinen Ängsten zu stellen und mich in unangenehme Situationen zu bringen. Das kostet Überwindung, aber es lässt einen wachsen. Vielleicht hilft es dir auch, dir vor Augen zu führen, welche Chancen dir aufgrund deiner "social anxiety" entgehen.

Es geht vielen Menschen ähnlich wie dir, fast niemand fühlen sich zu hundert Prozent wohl, wen man sich in einem Raum voller Fremder befindet. Nur einige Leute können das besser verstecken als andere. Ich wirke wahrscheinlich auch des Öfteren recht offen und selbstbewusst, aber das ist zum Großteil Schauspielerei und ich glaube, dass es vielen anderen Menschen auch so geht ;-)

Hamsterbacke24  08.05.2016, 14:14

Du soltest dich auch nicht für deine Gefühle schämen, du bist bei weitem nicht die einzige und ich bin mir sicher, dass du daran arbeiten kannst und sich tolle neue Möglichkeiten für dich ergeben werden :-)

Das Video fand ich sehr passend zu deiner Situation, Grace Videos kann ich generell sehr empfehlen, wenn ich hier nebenbei etwas Werbung machen darf ;-) :D

https://www.youtube.com/watch?v=IXvia8DyXiI

Jessica111
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ich weiß, dass ich mir da immer selbst im Weg stehe. Manchmal kommt mir vor, als würde das nur mir was ausmachen.. als wäre ich die Einzige, der es so geht. Ich hoffe die Woche geht schnell um.

Hamsterbacke24  09.05.2016, 17:55
@Jessica111

Ne quatsch. Alleine wenn du die Situation nimmst, in der du Fremde fragen musst, ob neben ihnen am Tisch noch Platz für dich ist: Das macht wohl fast niemand gerne und den meisten wird es unangenehm sein, da bin ich mir sicher.

Und man entwickelt sich auch charakterlich immer weiter im Leben und du bist ja ohnehin erst 25, da legt man bestimmt noch an Souveränität durch mehr Lebenserfahrung zu.

Es ist auch überhaupt keine Schande, in solchen Situationen unsicher zu sein und nicht der offenste Mensch zu sein, wenn es um Fremde geht. Das ist auch allemal sympathischer als jemand, der durch Aufdringlichkeit negativ auffällt! :-)

Ich hoffe, dass die Woche für dich gelungener verläuft, als du es erwartest. Du schaffst das! :-)