Extrasystolen gefährlich?

2 Antworten

Extrasystolen selbst sind harmlos, aber können ein Indiz dafür sein, das am Herzmuskel eine Störung vorliegt, wie Herzmuskelentzündung, Probleme mit dem Reizleitungssystem. Extrasystolen können auch durch zuviel oder zuwenig Elektrolyte wie Magnesium, Kalium, Natrium auftreten oder durch zuwenig Flüssigkeit..

Mit einem Herzecho erkennt man schnell ob eine Schädigung des Herzmuskels vorliegt. Es kann aber auch noch ein MRT notwendig werden.

Magnesiumtabletten helfen recht gut gegen Extrasystolen.

Alles gute für Dich

LA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die meisten Menschen haben Extrasystolen (und merken es nicht). Das Herz ist schließlich keine Maschine. Den genauen Befund kann und will ich hier nicht beurteilen, das ist Sache des behandelnden Arztes. Da für die Ärzte vieles einfach Routine ist, denken sie oft nicht daran, dem Patienten den Befund genau zu erklären. Das bedeutet für die Zukunft: Du musst fragen, wenn Du etwas nicht verstehst! Ruf´ am Montag in der Praxis an und bitte um ein kurzes telefonisches Gespräch mit deinem behandelnden Arzt. Die Ärzte rufen dann meist gegen Ende der Sprechstunde zurück. Du müsstest also auf jeden Fall an dem Tag erreichbar sein. Und keine Hemmung zu fragen! Es macht doch keinen Sinn, dass Du jetzt wochenlang bis zum nächsten Termin Angst hast.