Ext. Festplatte einfach so rausziehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn da steht du sollst warten, dann würd ich deinem Betriebssystem einfach mal glauben. Es kann nämlich sein, dass du irgendwelche Prozesse am laufen hast, die auf die externe Festplatte zugreifen und wenn du die zu "gewaltsam" beendest, kann das schlechte Folgen haben.

Am besten ziehst sie nur raus, wenn Laptop unnd Festplatte ausgeschaltet sind. Dann wird definitiv nichts passieren. Ansonsten kann es zu einem Datenverlust kommen.

Im Betriebs solltest Du die Platte dann schon per "Sicheres entfernen" abmelden und erst dann abklemme.

http://www.uwe-sieber.de/usbstick.html Abschnitt: Sicheres Abziehen