Exmatrikulation rückgängig machen (aufgrund nicht bezahlter Semesterbeisträge)?

3 Antworten

Sobald man die Exmatrikulationsbescheinigung hat ist nichts mehr zu machen. Noch ein kleiner Tipp aus eigener Erfahrung:

Bin Student an der LMU, lieber das Geld mehr als eine Woche früher überweisen falls es länger dauert, bin deswegen exmatrikuliert worden. Es hat wohl durch technische Schwierigkeiten längert gedauert. Wie an allen großen Unis bekommt man das Geld dort nicht wieder. Frist ist eben Frist. Auch wenn es nicht selbstverschuldet ist.

Man muss sich einfach fürs nächste Semester wieder immatrikulieren. An sich kein großes Problem, wenn es kein zulassungsbeschränkter Studiengang ist.

Für alle Studenten die sich wundern, im Exmatrikulationsbescheid bei der LMU steht dann: ''exmatrikuliert wegen Studienabbruch/Unterbrechung'' , da ja eine fehlende Rückmeldung einen Studienabbruch zur Folge hat. Das heißt soviel wie, dass man das Studiengeld nicht rechtzeitig überwiesen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nimm sofort Kontakt auf mit dem Uni-Sekretariat, möglichst Telefon und erkläre es und entschuldige ydich. Sie können auf deine Bitte eingehen, muss es es aber nicht.

Gleichzeitig kannst du schon mal mailen, dass du umgehend zahlst oder sogar schon gezahlt hast. Sollten sie dich trotz aller Bitten deinerseits exmatrikulieren, müssen sie dir den Betrag ja zurück überweisen.

Viel Glück beim Verhandeln.

fische1998
Fragesteller

Danke! Ich habe bereits versucht telefonisch und per Mail Kontakt aufzunehmen, aber ich erreiche einfach niemanden. Die Zahlung habe ih vor ein paar Minuten auch gleich überwiesen.

Na das kann nur die Studienverwaltung Entscheiden.

Aber eigentlich... Ist da nichts mehr möglich meiner Erfahrung nach

fische1998
Fragesteller

Also gibts da echt überhaupt keine Möglichkeit das rückgängig zu machen?😳

Nayes2020  23.03.2021, 17:55
@fische1998

Naja das Semester beginnt ja in einigen Tagen. Die fristen haben ja schon ihre Gründe.