Existiert das Wort „Waschmenge“?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ist ein Wort 100%
Ist dein Wort 0%

5 Antworten

Ist ein Wort

"Waschmenge" existiert offenbar nur als fachsprachliches Wort.

Aus den u.a. Pop-ups ergibt sich der Sinn des allgemein bislang nicht geläufigen Wortes „Waschmenge“:

Die Waschmenge ist jene Menge, mit der die Maschine momentan gefüllt wird.

Die Wäschemenge ist zum Unterschied allgemein die Menge der Wäsche, die insgesamt gewaschen werden soll.

Internet:

Sächsische.de https://www.saechsische.de › vorauf-achten-beim-wasc...

Entscheidend sind Waschmenge, Häufigkeit und die Haushaltsgröße. Lange Zeit war die Haushaltsgröße sogar der wichtigste Indikator beim ...

waschsymbole.info https://waschsymbole.info › Waschen

Nehmen Sie den Waschgang „Feinwäsche“ oder „Wolle“. Verzichten Sie auf eine hohe Schleuderzahl und reduzieren Sie die Waschmenge auf ein Drittel.

nurdie.de https://www.nurdie.de › pflegehinweise

Waschmenge stark reduzieren. Entsprechendes Waschprogramm einstellen. Feinwäsche – Schonwaschgang. Feinwäsche
Woher ich das weiß:Recherche

Waschmenge würde ich allgemeiner betrachten, auch wenn es kein anerkannten Wort wäre was im Duden steht wäre es für mich ein Mundsprech - denn es hätte dennoch eine Bewandnis. Dieser Begriff kann allerdings auch auf eine Autowaschanlage angewendet werden. Man kann ein Auto waschen, man kann mehrere Dinge waschen, Putzen, reinigen etc. Es ist die Folge wenn man aus dem Verb "waschen" ein Nomen bildet und mit Menge zusammenfügt.

Waschmenge fragt/definiert also lediglich nach der Menge von dem, was auch immer gewaschen wird - ohne konkret auszudrücken was man wascht.

Genauso wie Waschtag: Es sagt nicht aus was man an dem Tag waschen will (Hund, Auto, sich selbst etc).

Wäschemenge dagegen bezeichnet konkret zu waschende Kleidung und wieviel davon. Wäsche an sich bezeichnet Kleidung die gereinigt werden soll.

Man könnte zwei abweichende Bedeutungen sehen:

Waschmenge: Menge, die von einer Maschine gewaschen werden kann/gewaschen wird, also ggf. Fassungsvermögen der Maschine

Wäschemenge: Stückzahl oder Gewicht der tatsächlichen Menge, mit der man die Maschine belädt

Der Bedeutungsunterschied ist natürlich minimal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachler und ehem. Lehrer

Die Waschmenge, ist die Menge die im Augenblick gewaschen wird.

Die Wäschemenge ist die gesamte.

Wenn du also nach Farben oder Temperaturen trennt, die Wäsche, die du dann pro Waschmaschinenladung hast, ist die Waschmenge.

Alle Kategorien zusammen ergeben die Wäschemenge.

Ist ein Wort

Ich würde den Unterschied darin sehen, dass man unter Waschmenge auch andere Sachen subsumieren könnte als zu waschende Kleidungsstücke. So könnte man eben eine gewisse Waschmenge Lego-Steine oder Turnschuhe in eine Waschmaschine verladen und diese dort reinigen.