Existiert das im deutschen " Ich gehe in mich"?

4 Antworten

Natürlich wird das manchmal gesagt, - und bedeuted, daß man darüber nachdenken wird!

Ich denke, das gibts schon. Hab ich so rum aber noch nie gehört. Eher nur als Aufforderung "Geh mal in Dich". Die Bedeutung wurde schon von anderen erklärt.

Natürlich. "In sich gehen" bedeutet das gründliche Nachdenken über das eigene Handeln, also Selbstreflexion. Auch als moralische Aufforderung an jemand anderen gibt es das als "Geh mal in dich!".

Ja das existiert und bedeutet, dass man intensiv über etwas nachdenkt oder reflektiert.