Exim4 und Mailcow?

3 Antworten

Es gibt verschiedene Optionen, Du kannst tatsächlich die beiden MTAs auf unterschiedeliche IPs binden, also z.b. exim auf loopback, und Mailcow auf alle anderen.

Du kannst exim an andere Ports binden, nämlich die, die für den Versand von MUAs gedacht sind und nur an diese.

Du kannst exim auch problemlos als reinen MDA betreiben, oder ausschließlich zum versenden, ohne einen daemon zu starten.

Es stehen Dir eigentlich alle Wege offen.

Was hindert Dich denn daran, mailcow für lokale mails oder den Versand von PHP aus zu nutzen?

Mein Tipp, deaktivier exim4 und installier ssmtp und konfigurier es mit einer Mail über mailcow.

maxik5899
Fragesteller

Verstehe ich richtig dass ssmtp einfach einen mailaccount von mailcow nützt (den ich natürlich erst anlegen muss)?

barnim  14.09.2018, 12:15

Das loest das urspruengliche Problem nicht, sondern verlagert es nicht.

Verwende kein sendmail über php sondern nimm gleich phpmailer:

https://github.com/PHPMailer/PHPMailer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung