SSL Zertifikat für Mailserver (MailCow)?

3 Antworten

Du verwechselst da 2 Dinge:

  • Die verschlüsselte Übertragung von Daten zwischen SMTP-Servern. Das muss man am Mail-Server selbst einrichten, in deinem Fall in Mailcow. Wie man dort LetEncrypt verwendet ist denke ich hier beschrieben: https://www.blackhat.pm/setup-mailcow-with-lets-encrypt.html
  • Die Verschlüsselung des Inhalts einer E-Mail mittels SMIME oder PGP. Das muss dein E-Mail-Client im Moment des Versands machen. Der Mail-Server leitet das dann nur entsprechend weiter. Wie man SMIME oder PGP verwenden kann hängt von deinem Mail-Client ab den Du uns nicht verraten hast.

Sieh dir mal den Parameter use_lets_encrypt in der mailcow.config an.

https://github.com/mailcow/mailcow#installation

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Du kannst dir zwar schön selbst signierte Zertifikate ausstellen, aber es ist eigentlich unnötig denn keine Gegenstelle schenkt ihr Vertrauen.

Selbstsigniert halt.

Im Falle des Mailservers heißt das das die großen Google ect deine Mails dann schlichtweg als Spam markieren würden.

Aber zu deiner Frage das SSL Zertifikat musst du natürlich im Mailserver einrichten und TLS aktivieren.

maxik5899
Fragesteller

ja aber kann ich nicht auch Zertifikate von LetsEncrypt verwenden?

Kiboman  21.05.2018, 00:14
@maxik5899

doch natürlich die sind ja nicht selbst signiert, let's crypt zertifikate sind natürlich auch für TLS

maxik5899
Fragesteller
@Kiboman

Ich bekomme es leider nur überhaupt nicht hin. anscheinend wurden von Mailcow schon irgendwelche Zertifikate erstellt. Aber welche habe ich keine Ahnung. Ich weiß nur, dass sie als ich die Mailadresse auf meiner Mail-App eingerichtet habe, als nicht vertrauenswürdig eingestuft wurden.