Exelfrage bzgl gemessen und rechnerisch?

3 Antworten

Vermutlich hat er eine Trend, oder Ausgleichslinie bestimmen und sich die Funktion anzeigen lassen. Die kann er dann in die 3. Spalte übernehmen und sich idealisierte Werte berechnen lassen.

Das ist ne exponentielle Abnahme. Theoretisch kann man die auch manuell ermitteln und in ein paar Schritten anpassen.

Da es die EntladungsFunktion eines Kondensators ist, lässt sich diese auch rein theoretisch aus der AnfangsSpannung, der Kapazität und dem Widerstand berechnen. Bin aber gerade nicht sicher, wie gut das klappt, bzw. Wie stark die idealen von den realen Werten abweichen!

Man klickt ins Diagramm auf die Datenreihe um die es geht und fügt dann eine Trendlinie hinzu.
Diese Trendlinie kann man beeinflussen.
z.B: Polynom xten Grades, etc.
Zu dieser Trendlinie kann man sich dann auch den Funktionsterm anzeigen lassen.

Schau mal nach ob in der Spalte B oder C Formeln vorhanden sind.