EXEL Zelle vorbelegen?

sonderdings  13.04.2024, 13:57

vorbelegten Wert.

Joachim284
Fragesteller

Der Wert in Zelle S16 soll ein Vorschlag darstellen der in einigen Fällen ein erneutes Eintippen der 800 ersparen soll.

Der Eintrag wird für andere Zwecke als aIs I16 gebraucht.

sonderdings  13.04.2024, 14:24

Genau das meine ich. Oft wird das eben mit einer Zusatz-Zelle gelöst: Wenn diese Zelle leer ist, nimmt S16 den Defaultwert, wenn nicht, den in der Zusatz-Zelle.

Joachim284
Fragesteller

Danke die Idee ist gut.

1 Antwort

Wenn ich jetzt Zelle S16 überschreibe ist die Formel =I16 weg.

Ja, das ist so und Du musst Dich entscheiden. Entweder eine Formel dann immer Formel oder Werte. Beides gleichzeitig in einer einzigen Zelle haben zu wollen geht nicht. Eine Zelle, die eine Formel enthält, kann nicht auch eine Zelle zur Eingabe von Daten sein.

Du kannst maximal über eine zusätzliche "Steuerzelle" das Verhalten einer Formel beeinflussen.

(PS: Ich rede nicht davon, was man alles über Makros erreichen kann)

Joachim284
Fragesteller

Danke, ich habe schon mit sowas gerechnet und muss mir jetzt Gedanken über Macro oder VBA machen.

evtldocha  13.04.2024, 14:05
@Joachim284

Ich würde sowas auf "Teufel komm raus" vermeiden und vermutlich in 98% aller Anwendungsfälle der Tabelle eine zusätzliche Spalte "Überschreibung für Spalte S" spendieren, statt mich in das nächste Abenteuer "Ereignisgesteuerte Makros" zu stürzen

sonderdings  13.04.2024, 14:25
@evtldocha
Ich würde sowas auf "Teufel komm raus" vermeiden

Ja, so etwas per Makro zu lösen hielte ich auch für sehr unklug. So ne Tabelle soll auch immer klar verständlich sein, "Makro-Zauberei" wirkt dem entschieden entgegen.