Excel Wertebereich zuordnen

3 Antworten

Mit dieser Schreibweise ist es recht kompliziert: ich empfehle Dir, eine neue Spalte B einzufügen und dann die Grenze zu listen:
B1: 0 B2: =links(A1;(finden("-";A1;1)-1)+0 runterziehen: das liefert Dir eine Liste 0, 10, 20, ...in Spalte B, die auch die bei Deiner Auflistung entstehenden Zwischenräume abdeckt (was soll bei Dir 9,5 liefern?)
Wiedergabe-Formel:
=index(C:C;Vergleich(DeineZahl;B:B;1))

Das etwas einfachere Verweis:
=VERWEIS(DeineZahl;B:B;C:C) geht genauso, ist aber weniger universell einsetzbar als die erste Formel.

Und =SVerweis(DeineZahl;B:C;2;1) ginge auch, ist aber "weder Fisch noch Fleisch": komplizierter als Verweis, weniger universell als index/Vergleich..
Zur Erklärung (insbesondere von ;1) bei Vergleich() liest du am besten in der Hilfe nach!

Iamiam  20.02.2015, 00:50

PS: Du kannst natürlich B:B zu Werten umsetzt durch kopieren B:B und Einfügen als Werte ebenfalls wieder in B:B. Dann kannst du A:A löschen. Die Formeln passen sich an (natürlich nur, wenn Du sie vor dem Löschen von A:A einfügst ;-D.

Einfacher als SVERWEIS oder INDEX wäre (Wert in D1)

=ZEICHEN(AUFRUNDEN(D1/10;0)+64)

Das bringt den passenden Buchstaben (1 bis 10 = A, 11 bis 20 = B;...)

Aber ... was soll nach 260 (= Z) für 261 angezeigt werden ? Das Alphabet ist zu Ende....

Gruß aus Berlin

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges programmieren.

=sverweis(C,Spalte A und Spalte B markieren und F4 drücken,2) :p

datTV21
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort, allerdings erhalte ich nun einen #NV Fehler.

Piano4Life  20.02.2015, 00:20
@datTV21

ich seh wo dein problem liegt: Du kannst deine Zellen nicht "10-30" etc. nennen PN me und ich schick dir die Lösung als Mail, wenn es dir nichts ausmacht - so ist das schwierig in worten darzustellen

Ich kann auch weitere funktionen inkludieren wenn du willst (: Hab von Basics bis hin zu VBA Programming alles gelernt, bei VBA bin ich mittlerweile wieder etwas unsicher geowrden ;)

Piano4Life  20.02.2015, 00:29
@datTV21

In Zelle A, B und C stehen Links Nach Rechts 0 10 1 10 20 2 20 30 3 30 40 4 usw in D steht eine Zahl In E steht die Funktion, die lautet wie folgt: =SVERWEIS(D1;$A$1:$C$4;3)

Piano4Life  20.02.2015, 00:31
@Piano4Life

der Dreier gibt an welcher wert der matrix dann ausgegeben wird - hier ist wichtig: wenn der wert eine Zahl ist muss sie unbedingt die letzte spalte sein (: das hält das ganze viel einfacher und vermeidet dass du komplizierte funktionskonstrukte verwenden musst