Excel Wenn beliebiger Text Dann nichts ausgeben

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

=WENN(ISTKTEXT(A1);WENN(A1="";"";WENN(A1<=100;"Berta";WENN(A1>100;"Berta2";"")));" ")

Kaguya
Fragesteller

Super, klasse, vielen Dank für deine Hilfe. Jetzt funktioniert es. Mir war die Funktion ISTKTEXT nicht geläufig.

Vielen lieben Dank nochmal.

Die Formel muss richtig heißen:
=WENN(A1="";"";WENN(A1<=100;"Berta";WENN(A1>100;"Berta2";"")))

zumindest klappt es dann bei mir, dass bei Werten unter 100 Berta1 und bei WErten über 100 Berta2 angezeigt. Du hast bei der Ersten "Prüfung" anstelle eines Gleichheitszeichens ein Semikolon und das eine Symbol war auch falsch!

Kaguya
Fragesteller

Ok danke für die Korrektur. Aber eigentlich geht es mir ja darum wie ich den beliebigen Text einfügen kann. Sprich wenn ich in Spalte A1 einen beliebigen Text angebe, z.b. Erna oder Else oder irgenwas eben, das die Spalte mit der Formel dann auch nichts anzeigt

Mit einer WENN Abfrage kann man Werte, Ausdrücke oder Formeln abfragen, nicht aber Formate (numerisch oder alphanumerisch)!

newcomer  15.09.2009, 09:48

WENN(ISTKTEXT=1) ?

RBMannheim  15.09.2009, 10:59
@newcomer

Ja, das ist aber eine andere Funktion! Und die funktioniert nur, wenn das Format der Zelle stimmt!

mit Code den Ascii Wert rausfiltern und dann mit kleiner größer alles was nicht Zahl ist als Leerzeichen deklarieren. Um alle Buchstaben zu selektieren, die String Funktion LEFT benutzen

newcomer  15.09.2009, 09:35

Funktion ISTKTEXT

Kaguya
Fragesteller
@newcomer

Kann mir vielleicht jemand ein Beispiel geben wie das dann aussieht?

newcomer  15.09.2009, 09:57
@Kaguya

=WENN(ISTKTEXT(A1);WENN(A1="";"";WENN(A1<=100;"Berta";WENN(A1>100;"Berta2";"")));" ")

erst kleiner zeichen dann =sprich <= bzw >= sonst müsste das gehen