Excel Vokabeltrainer zufällige Wörter

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du mir per Kompliment oder Freundschaftsantrag eine Mail-Adresse zukommen lässt, schicke ich Dir den, den ich für Aurilici0us gebastelt habe, als Anhang. Da ist allerdings folgendes Mini-Makro drin:

'ZufallszahlenSatz muss als Bereich installiert sein!

Sub Zufallszahl_Satz()

Dim c

For Each c In Range("ZufallszahlenSatz")

c.Value = Rnd

Next

End Sub

Iamiam  22.02.2012, 19:12

Was mir dabei besonders am Herzen lag: Die neueren Wörter viel häufiger abzufragen als die älteren, diese aber trotzdem einzumischen. Ging über diverse Funktionen und muss je nach Listenumfang in einem Parameter variiert werden.

Frag einfach mal Aurilici0us, welche Erfahrungen sie damit hat!

Das müsstest du in VBA programmieren. Ist in Excel aber ganz schön aufwändig. In Access ist zumindestens der Teil, dass es beliebig erweiterbar ist, viel einfacher, aber der ganze Vokabeltrainer ist trotzdem noch recht aufwändig.

Wenn du Spaß am programmieren hast, dann schau dir mal Access an. Wenn du einfach nur nen Vokabeltrainer brauchst, lad dir Teachmaster runter. Das Teil ist kostenlos und ist als Vokabeltrainer echt super.

http://www.teachmaster.de/cms/3-0-Programm.html

Iamiam  22.02.2012, 19:09

lässt sich das mit individuellen Wortlisten, ggf noch Zusatzkommentaren versehen? Sieht auf den ersten blick nicht schlecht aus!

Aber Makro braucht man auch bei selbstgestrickten xl-Lösungen nur, wenn man ganze Zahlenblocks abfragen will. Ansonsten kann man es mit Neuberechnung aus und mit F9 machen.

Probiers doch mal mit Sverweis und Zufallszahl. Die Vokabeln alle als Liste untereinander durchnummeriert, und den Sverweis per Zufallszahl suchen lassen. Hab ich so noch nicht versucht, müsste aber klappen.

Emued
Fragesteller

wo stehen diese optionen

CompuAid  22.02.2012, 10:22
@Emued

Du findest die Funktionen Sverweis und Zufallszahl in dem du mit Klick auf das Formelsymbol neben der Eingabezeile das Dialogfenster öffnest. Stelle dir am Besten als Kategorie 'Alle' ein.

Dialogbox Funktionen einfügen - (Microsoft, Microsoft Excel, Excel 2007)