Excel VBA Projekt für die Schule

2 Antworten

Hallo Zora.

Was hälst du den von einem Kaffeeautomat? Ist ziemlich einfach. Dort kannst du dann einfach ausgeben lassen, welche art von getränk und mit oder ohne zucker usw....

Ich könnte dir hierfür ein fertigen code geben. Doch du sollst ja was lernen :)

Viel glück! :)

Schreib doch ein Programm, dass Fahrtkosten berechnet. Also Eingabegrößen sind der Durchschnittliche Verbrauch des Autos, die zu fahrende Strecke und der aktuelle Spritpreis, als Gimmick vielleicht die Startzeit der Fahrt. Ausgegeben werden die Kosten unter Berücksichtigung von ein paar Cent Reifenabnutzung, Verschleiß etc. je Kilometer und die voraussichtliche Ankunftszeit. Da kannst du ein paar Dinge auch weglassen, wenns dir zu aufwendig wird und ausbaufähig ist es auch, falls du Zeit hast.

Andere Idee, sozusagen der Klassiker ist die Sparguthabensberechnung. Sparbuch mit Startkapital, Zinssatz, Laufzeit. Ergebnis ist das Gesamtguthaben. Einbauen kannst du zusätzliche Umsätze, also Abbuchungen und Einzahlungen. Erweitern kannst du das durch Berechnen des effektiven Zinses in Prozent und als Nettobetrag, du kannst, wenn du willst, das Programm nach eine Laufzeit ausgeben lassen, wenn du einen Sparbetrag vorgibst (achtung, tricky!) etc.

Noch eine Idee, ein BMI-Rechner, der aufschluss gibt, wieviel Kilos man ab- oder zunehmen muss, um einen gegebenen BMI zu errhalten und umgekehrt.

Noch eine Idee, Stromverbrauch berechnen lassen. Eingabegröße ist eine Anzahl an Verbrauchern und eine Anzahl an jeweiligen Betriebsstunden pro Tag, nebst dem Preis für die Kilowatt-Stunde. Ausgegeben werden der tägliche, monatliche und jährliche Stromverbrauch sowie die entstehenden Kosten, zuzüglich Bereitstellungspauschale und jährlichen Wartungskosten.

Man braucht zwar eigentlich für solche Scherze kein VBA, das alles kann Excel von Hause aus viel eleganter. aber es geht vermutlich um die Anwendung von VBA und nicht um die effiziente Umsetzung der Aufgabe. Wünsche dir jedenfalls viel Spaß.