Excel Rang Sortierung mit anschließender Rangliste?

Excel-Beispiel - (Microsoft Excel, Rang, Rangliste)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest zunächst eine Tabelle mit allen bestellten Artikeln anlegen. Falls das bei einer großen Anzahl von Hand zu mühselig ist, kannst du einfach den Artikelbereich (B2:B10) kopieren und einfügen. Dann gehst du auf Daten, Datentools, Duplikate löschen. Jetzt steht jeder Artikel genau 1x da.

Für diese Liste kannst du dann Zählenwenn anwenden. Wie du dann eine Sortierung vornehmen kannst, steht hier http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=137

Beachte dort die Hilfsspalte C. Du kannst von deinem Zählenwenn-Ergebnis einen kleinen zeilenabhängigen Bruchteil abziehen, damit jeder Artikel seine eigene einmalige Zahl besitzt. Das ist wichtig, damit später, wenn einige Artikel gleich oft bestellt wurden, eine eindeutige Zuordnung möglich ist.

Die Spalte der Zählenwenn-Ergebnisse kannst du mit KGRÖSSTE in einem anderen Bereich neu sortieren (sinnigerweise neben der sortierten Artikelliste).

NeoraXfragt
Fragesteller

Vielen Dank! Es hat funktioniert!

Hast du schon Rechtsklick → Sortieren → Benutzerdefiniertes Sortieren ausprobiert? Das normale Sortieren sortiert immer nur nach der ersten Spalte.

NeoraXfragt
Fragesteller

Ja, auch das habe ich ausprobiert. Wahrscheinlich liegt es daran, dass in den Zellen nach dem ich sortieren möchte, keine Zahl, sondern eine Formel hinterlegt ist.