Excel: Ganze Bereiche auf Gleichheit überprüfen?

2 Antworten

Hallo an alle, die an einer Lösung für dieses Problem interessiert sind.

Nur mit EXCEL(-Formeln) habe ich KEINE Lösung gefunden. Es funktioniert offenbar nur mit VBA. Der Code ist aber relativ einfach. Der Trick ist, die zu vergleichende Zelle (rechts) einfach als Offset der ursprünglichen Zelle (links) anzugeben. So könnte das Ganze anhand des Beispiels aussehen:

Sub Vergleich()
Dim TABELLE As Range, ZELLEIST, ZELLESOLL
Set TABELLE = ActiveWorkbook.Sheets(1).Range(ActiveWorkbook.Sheets(1).Cells(7, 1), ActiveWorkbook.Sheets(1).Cells(10, 2))
'Debug.Print TABELLE.Address(True) - nützlicher Befehl um den Adressbereich von Range auszugeben
For Each ZELLEIST In TABELLE
ZELLESOLL = ZELLEIST.Offset(0, 4).Value
If ZELLEIST <> ZELLESOLL Then
ActiveWorkbook.Sheets(1).Cells(1, 1).Value = "nicht identisch"
'Wenn auch nur einmal ein Missmatch vorkommt, wird "nicht identisch" in Zelle A1 geschrieben.
End If
Next
End Sub