EXCEL F9 Nur bestimmter bereich

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit folgenden Makro kannst du z.B. einen bestimmten Bereich aktualisieren.

Sub ZellenNeuBerechnen()
Range("C8:E8").Calculate
End Sub

Natürlich auch bei diesem Makro auf manuelle Berechnung umstellen.

Knafan
Fragesteller

Vielen Dank!!! Du hast mir sehr gut weitergeholfen :)

Thx

Es gibt ein Makro, womit man das machen kann. Allerdings muß dann die automatische Neuberechnung ausgeschaltet werden. Sonst werden nämlich generell alle Zellen neuberechnet. Mit folgenden Makro werden alle selektierten Zellen dann neu berechnet. Du mußt dann halt noch eine Taste für das Makro festlegen.

Sub MarkiertenBereichNeuBerechnen()
  Selection.Calculate
End Sub

Schau auch mal auf

http://www.at-exceltraining.de/index.php/fragen-a-anworten-zu-excel/47-allgemeine-fragen/218-tabellenblatt-neu-berechnen.html

Iamiam  02.05.2015, 02:01

das hier ist mit Sicherheit die flexiblere Methode.

Es sei denn, man will immer nur einen bestimmten Bereich berechnen. Da Makros Bereichsadressen beim Verschieben nicht anpassen, würde ich den Bereich benennen:

Range("Bereichsname").calculate

dann kann er im Arbeitsblatt verschoben (ich glaube sogar, in ein anderes Blatt versetzt) werden und wird trotzdem gefunden.

Kann sein(früher war es so), dass man ein anderes Arbeitsblatt erst aktivieren müsste, wenn man sich nicht darin befindet, das geht problemlos mit dem allerdings relativ umständlichen Befehl:

Sub AktiviereBlattEinesBereichsBerechneDiesen()
Worksheets(Range("BName").Worksheet.Name).Activate
Range("BName").Calculate
End Sub

Man muss VBA also zuerst den Namen des Arbeitsblattes, in dem sich der Bereich befindet herausfinden lassen und kann erst damit das Worksheet aktivieren!