Excel Diagramm Reihe X soll nur bestimmte Werte anzeigen?

4 Antworten

Je nach dem wie deine Daten formatiert könnte dies gelingen. Wenn du mit "Rechter Maus" auf das Diagramm klickst. Dann Datenreihen auswählen um dann unten links in diesem Dialog "Ausgeblendete und leere Zellen" klickst kannst du wählen was mit "leeren" Zellen geschehen soll. Hier auf "Lücke" klicken. Vielleicht geht dies.
Mir selbst ist es erst über einen Umweg gelungen: Siehe Bild.
Ich habe zunächst alle Zeilen und Spalten markiert und das Diagramm wie gewohnt erstellt. Dann über Daten auswählen Y, und X Werte noch einmal separat mit gedrückter SRTG Taste einzeln gewählt was zu dem Bild geführt hat.
Ich schätze allerdings dass Pivot weniger Arbeit ist.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft Excel)

Schreibe z.B. in J6 diese Formel und kopiere sie runter soweit wie nötig:

{=WENNFEHLER(INDEX($H$1:$H$10000;KKLEINSTE(WENN(($H$1:$H$10000)<>"";ZEILE($H$1:$H$10000));ZEILE(A1)));"")}

In K6 dann diese Formel und runterkopieren:

{=WENNFEHLER(INDEX($I$1:$I$10000;KKLEINSTE(WENN(($H$1:$H$10000)<>"";ZEILE($H$1:$H$10000));ZEILE(A1)));"")}

Dann hast Du eine lückenlose Liste und kannst das Diagramm daraus bauen.

**ACHTUNG!**

Das sind Matrixformeln.

Das bedeutet: Die geschweiften Klammern {} NICHT mit eingeben, sondern die Eingabe der Formel NICHT mit ENTER abschließen, sondern mit:

STRG & SHIFT & ENTER (alle drei gleichzeitig).

DAS erzeugt die { } und macht die Formeln zu einer Matrixformeln.

Klappt es?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Dellinma
Fragesteller

Nein, habe alles genau so kopiert und als Matrixformel per STRG & Shift & ENTER eingegeben, jetzt steht in Spalte J überall #### und in Spalte K überall #NAME?

Dellinma
Fragesteller

Steht doch überall #NAME?

Oubyi, UserMod Light  27.04.2018, 13:50
@Dellinma

DAS bedeutet, dass eine der Funktionen nicht erkannt wird. Hast Du Excel oder LO oder OO? Die benutzten Funktionen sind eigentlich nichts besonderes, sondern Standard. Ich habe das jetzt nochmal hier kopiert und in Excel eingefügt und es gibt kein Problem.

Eigentlich kann nur WENNFEHLER der Grund sein, denn sonst würde der Fehler nicht angezeigt. WENNFEHLER gibt es es erst seit Excel 2010. Hast Du vielleicht eine ältere Version? DAS solltest Du dann IMMER mit erwähnen, denn ab 2010 hat sich viel geändert. Falls das der Fall ist, melde Dich, dann baue ich die Formel um. Wird dann zwar länger, aber ist auch kein Problem.

Sowas löst man mit einer Pivottabelle!

Eine weitere Spalte, die aus dem Datum in A nur das Jahr rausfiltert, dann alles markieren, Einfügen/Pivot, das Jahr nach links schieben, die Werte (Kosten) als Summe in die Tabelle, zack fertig.

Dellinma
Fragesteller

Ich habe von diesen Tabellen aber hunderte in der ich ein Diagramm darstellen muss, ich kann jetzt nicht zu jeder einer Pivot Tabelle erstellen, gibt es keine andere Möglichkeit?

Geht nicht.

Du musst mit einer zusätzlichen Spalte arbeiten, in der Du die Summen der Jahre bildest -> Summewenn

Dellinma
Fragesteller

Wenn ich mit Summewenn in einer zusätzlichen Spalte arbeite gibt es mir trotzdem irgendeinen Wert und das Diagramm nimmt diesen Wert auch wieder auf

Dellinma
Fragesteller

Hallo? Sind sie noch da? Brauche dringend Hilfe, komme einfach nicht weiter

Skyfrogone  26.04.2018, 11:11
@Dellinma

Sie verstehen wie Summewenn funktioniert? Schreiben Sie die Jahreszahlen in einer Spalte direkt untereinander, dann daneben die Summewenn... und auf diese zusätzliche Tabelle dann das Diagramm. So schwer ist das nun nicht, Kreativität ist bei Excel wichtiger als die Fachkenntnis.