Excel Daten makieren wenn älter dann rot?

1 Antwort

folgende Schritte ausprobieren:

  1. Markieren Sie den Zellbereich, in dem die Ablaufdaten enthalten sind. Zum Beispiel B2:B10.
  2. Klicken Sie auf der Registerkarte Start auf Bedingte Formatierung und wählen Sie Neue Regel.
  3. Wählen Sie Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden und geben Sie die folgende Formel ein: =B2<HEUTE(). Diese Formel prüft, ob das Datum in der Zelle kleiner als das heutige Datum ist.
  4. Klicken Sie auf Formatieren und wählen Sie auf der Registerkarte Ausfüllen die Farbe Rot aus. Klicken Sie auf OK.
  5. Wiederholen Sie die Schritte 2 bis 4, aber ändern Sie die Formel zu =B2=HEUTE() und wählen Sie die Farbe Grün aus. Diese Formel prüft, ob das Datum in der Zelle gleich dem heutigen Datum ist.
  6. Klicken Sie auf OK, um die bedingte Formatierung anzuwenden.

Sie sollten nun sehen, dass die Zellen mit den abgelaufenen oder aktuellen Ablaufdaten rot oder grün markiert sind. Die Zellen ohne Datum oder mit zukünftigen Daten bleiben unverändert.

Quelle:

(1) Excel: Bedingte Formatierung abhängig vom Datum - so geht's. https://praxistipps.chip.de/excel-bedingte-formatierung-abhaengig-vom-datum-so-gehts_94393

(2) Termine in Excel-Listen mit der Ampelmethode farbig hervorheben. https://www.computerwissen.de/software/office/excel/funktionen-excel/bedingte-formatierungen-in-excel-das-ist-moeglich/termine-in-excel-listen-mit-der-ampelmethode-farbig-hervorheben/

(3) Verwenden von bedingter Formatierung zum Hervorheben von Informationen .... https://support.microsoft.com/de-de/office/verwenden-von-bedingter-formatierung-zum-hervorheben-von-informationen-fed60dfa-1d3f-4e13-9ecb-f1951ff89d7f

Woher ich das weiß:Recherche