Excel-Datei meldet Fehler beim Öffnen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem, dass einem xl nie sagt, aus welcher Zelle der Fehler kommt (ausser bei der Speicher-Warnung, wenn Formeln oder Formate verloren gehen würden), kenne ich zur Genüge.
Wenn Du nicht zu viele externe Verweise hast, dann suche in allen Seiten nach :\ , Option in Formeln suchen, alle anzeigen.

andere Alternative: nach .xls] suchen bzw nach .xlsx], .xlsm], ... diese Sachen sind typisch für externe Verweise.

Oder öffne Die Datei in OO/LO, vllt bekommst Du da mehr Infos (?) oder keine Fehlermeldung(?). in LO ist das typische Partikel 'file:/

\ stelle grade fest, dass auch der backslash \ zwischen Sternen von diesem Editor unterschlagen wird und zwischen je 2 gravis gesetzt werden muss

Distel35
Fragesteller

Hallo Iamiam,

Danke erstmal für deine (wie immer) ausführliche Antwort, die mich aber trotzdem nicht weiterbrachte, außer, dass ich jetzt OO installiert habe und seit 2 Tagen am Rödeln bin, da die OO Tabellenverarbeitung doch etwas anders bedient werden will als Excel (z.B.: F9, usw.).

Bei 324 Fundstellen bei der Suche nach ":\" in Excel, will das erstmal umgesetzt sein in OO.
Beim Übertragen der Datei von Excel nach nach OO stand an der Stelle des Dateipfads und der Datei nur ein "[3]" .
Also alle Formeln händisch mit Copy/Paste von xl nach OO übertragen und dann mit Suchen und Ersetzen alle Formeln mit externen Bezügen auf OO-Niveau runterbrechen.
Ergebnis dabei: OO brachte dann genauso wie Excel keinen Fehler mehr, vielleicht lags aber auch daran, dass ich bei der ganzen Kopiererei ein Blatt mit gleichen Namen rausgeworfen habe, so dass nur noch ein Blatt mit den Namen "DatenbankN2014", "Titel" und "Nutzer" übrigblieb, und so der Bezug für Excel/OO leichter war, obwohl ja ein gleicher Name innerhalb einer Datei anhand des Blattnamens
"'C:\Pfad[Dateiname.xlsx]Blatt1'!Name eindeutig von
"'C:\Pfad[Dateiname.xlsx]Blatt2'!Name
zu unterscheiden gewesen wäre.

Gruß Distel

Iamiam  02.06.2014, 15:41
@Distel35

Hi Distel,
erst mal danke für den trotz Deiner Schwierigkeiten!
Hauptsache, sie sind jetzt erst mal gelöst!

Ja, mit den Bedienungsunterschieden kämpfe ich auch immer noch, bei externen Verweisen ist es besonders schlimm.
Aber das war halt der einzige Rat, den ich Dir geben konnte!

Auch bei Wildcards ist die Lösung von LO (=OO? hoffentlich weiterhin) mit
.* und .?
zwar intelligenter(man kann auch nach * und ? suchen, (und .*, .? treten als Suchzeichen nun wirklich so gut wie nie auf) aber man muss sie erst mal wissen (wird nicht angepasst beim Öffnen in LO)

Andererseits ist die Funktion UniZeichen(9734)[=der obige Stern) allein schon ein starkes Argument für die AUCH-Beschäftigung damit
Ich hab mir ein Blatt angelegt mit der Formel =UNIZEICHEN(ZEILE()*50+SPALTE()) von A1:AY1350: was man da alles findet, ist schon interessant! Vom Wetterzeichen ☂ über die Schachfiguren ♜, Warnsymbole ☠, philsophische ☯,☸ , politische ☭,☧ und astrologische ♋ Symbole bis hin zu einer Unzahl mathematischer ≦,❴...⁴...⁹∰₀...₉ Symbole und etliche Smileys, auch Chinesische Schriftzeichen und die anderer Schriften. (kannst Du hier kopieren und über die Fkt Unicode("Zeichen") die Nummern ermitteln, wenns Dich interessiert.

Bezieht sich der externe Bezug auf eine Zelle in einer anderen Excel-Datei? Kann Probleme geben, wenn dort etwas umbenannt oder verschoben wurde. Oder die Datei umbenannt wurde.

Distel35
Fragesteller

Hallo Porki,
ja, es gibt in der Empfänger-Datei sehr viele Bezüge auf Zellen in einer anderen Excel-Datei (Spenderdatei).
Und seit ich mit Namen arbeite, um die INDEX-Formel griffiger zu machen, passierte das.
Die Namen beziehen sich bei mir nicht auf die Arbeitsmappe (Standard) sondern auf ein spezielles Blatt in der ext. Datei.

Distel