Excel Buchstabe soll fortlaufen, Zahl fest stehen?

3 Antworten

Das geht so nicht.

Man kann das mit INDIREKT lösen (zumindest bis Spalte Z)

=INDIREKT("Rundenerfassung!"&ZEICHEN(ZEILE()+56)&"$14")

Die +56 musst du anpassen, je nach dem, in welcher Zeile der Bezug auf Spalte C stehen soll. Das bedeutet: der Wert ist 67-Zeilennummer.

(Das "$" könnte man in diesem Fall auch weglassen)

augsburgchris  18.11.2019, 15:41

Kleiner Tipp: Lass ZEILE nie relativ und addiere dann was. Führt nur zu Problemen beim Kopieren. Warum nicht hier Gleich =ZEILE(A56)

Eine Transponation bekommst du mit der INDEX-Funktion hin, indem du den Spaltenparameter mit dem Zeilenparameter vertauschst.

Also =INDEX(<Bereich>, <Spalte>, <Zeile>)

Du kannst aber auch direkt die Funktion MTRANS verwenden.

Formel kopieren. Solange kein absoluter Bezug vorhanden ist, zählt Excel Spalte und Zeile automatisch +1.

gfntom  18.11.2019, 15:33

Das bringt hier nichts, er braucht einen Transponierten Zugriff von Zeile auf Spalte.