Excel Auswahlliste aus anderer Datei?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Dir für

  • das öffnen der Basisdatei
  • die Aktualisierung der Daten
  • das Schließen der Basisdatei

ein Makro anlegen und mit einem Mausklick den Vorgang erledigen lassen.

.

Für neue Mitarbeiter könntest Du Dir x-beliebig viele Platzhalter anlegen und das Ausblenden nicht belegte Zeilen ebenfalls mit diesem Makro erledigen lassen.

Du könntest die Mitarbeiterliste in der gleichen Tabelle haben und das Tabellenblatt einfach ausblenden. Den Auswahlbereich für den Dropdown könntest einfach größer machen, also z.B. schon die nächsten 100 Zellen mit aufnehmen, das stört den Dropdown nicht und du musst den Bereich nicht jedes mal anpassen.

herzgefuehle
Fragesteller

nein ich hätte gerne die Mitarbeiterliste in einer anderen Tabelle, so dass ich nichts ausblenden muss, so wie ich es aktuell mache.

Wenn ich aber den Auswahlbereich direkt größer mache sieht man doch auf dem Dropdown Menü dann viele leere Auswahlfelder oder nicht?

JayRaa  19.04.2024, 10:59
@herzgefuehle

Ich weiß nicht, welche Excel Version du benutzt, früher wurden Leerzeilen auch als leere Zeile im Dropdown dargestellt, aber das wurde inzwischen geändert. Ich meine, dass man man bei der Erstellung des Dropdowns auch einen Haken setzen kann, dass Leerzeilen nicht angezeigt werden.

herzgefuehle
Fragesteller
@JayRaa

okay dann schaue ich mal - habe 365 Abo was mein Arbeitgeber jedes Jahr zahlt. Danke