Excel Ampelfunktion mit Datumsfeld?

4 Antworten

Zweiter Screenshot zu meiner Antwort:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
 - (Microsoft Excel, Excel-Formel)
Also bis 7 Tage grün, bis 14 Tage gelb und alles drüber rot.

Unverständlich.

Soll das heißen, in Spalte A wird ein Datum eingetragen? Oder was ist eine "Einsendung"?

Was bedeutet "bis 7 Tage grün"? Wenn das heutige Datum in A um maximal 7 Tage überschritten wurde dann grün?

Wenn du dein Problem verständlich formulierst, dann kann man dir auch helfen.

jackl1304
Fragesteller

Sorry, wenn es unverständlich ist. Ich versuche es mal anders.

In Spalte A wird zu jedem Vorgang ein Datum eingetragen. Dieses Datum soll 7 Tage lang grün bleiben, dann gelb bis zum 14en Tag und ab dann rot. Es geht darum das man auf einem Blick sieht was dringlich bearbeitet werden muss. Schicke wäre in Spalte D eine Ampel. Aber das Datum in Farbe wäre auch schon ausreichend.

Danke

gfntom  04.10.2019, 15:30
@jackl1304
Dieses Datum soll 7 Tage lang grün bleiben,

Nochmal: es soll grün bleiben, wenn das heutige Datum <= das eingetragene Datum + 7 ?

Oder soll es vom Zeitpunkt des Eintragens 7 Tage lang grün bleiben? (zur Info: das geht nicht)

jackl1304
Fragesteller
@gfntom

Es soll 7 Tage lang grün bleiben und dann 14 Tage gelb und alles drüber rot

Ich gehe mal davon aus, dass mit "bis 7(14) Tage" gemeint ist: "vom Datum bis heute sind es höchstens 7 (bzw. 14) Tage:

Bild zum Beitrag

Formel in H1 (und runterkopieren) ist:

=WENN((HEUTE()-A1)<=7;1;WENN((HEUTE()-A1)<=14;2;3))

Klappt es?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
 - (Microsoft Excel, Excel-Formel)

Oubyi, UserMod Light  04.10.2019, 15:26

Ich lese gerade Deinen Kommentar zu KHSchindelar:

Also "heutiges Datum + 7 Tage in grün"; "heutiges Datum +14 in gelb; "alles drüber rot".

Dann musst Du die Formel aus meinem Screenshot ändern auf:

=WENN((A1-HEUTE())<=7;1;WENN((A1-HEUTE())<=14;2;3))

jackl1304
Fragesteller
@Oubyi, UserMod Light

Wenn nichts in der Spalte A steht, kann man dann auch angeben das kein Zeichen angezeigt werden soll?

jackl1304
Fragesteller

Super danke so gehts. Nur noch eine Frage. Wie schaffe ich es, das die Ampel nur bei der Befüllung der Spalte A mit dem Datum angezeigt wird? Denn so habe ich ja erstmal die Ampel immer auf rot wenn ich kein Datum eingetragen habe.

Oubyi, UserMod Light  04.10.2019, 16:13
@jackl1304

Ich habe Dir dazu einen neuen Screenshot in einer zweiten Antwort geschickt (geht im Kommentar leider nicht). Neue Formel ist:

=WENN(A1="";0;WENN((A1-HEUTE())<=7;1;WENN((A1-HEUTE())<=14;2;3)))

Das machst Du am besten mit der "Bedingten Formatierung"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jackl1304
Fragesteller

Das habe ich ja versucht, aber komme nicht mit Datum weiter. Mit einer Zahl schaffe ich es ja.

Wenn ich das alles mit einem Datum versuche scheitre ich total. Muss sagen das ich kein Excel Poweruser bin :-)

Also mir würde auch reichen wenn ich nur das Datumsfeld (Reihe A) farblich damit ausstatte. Also "heutiges Datum + 7 Tage in grün"; "heutiges Datum +14 in gelb; "alles drüber rot".