Excel 2010. wenn zelle farbe, dann andere zelle farbe

5 Antworten

Markiere alle Zellen unterhalb der Zeile mit den Datumsangaben, die bei Wochenende ebenfalls gelb eingefärbt werden sollen.

Gehe auf bedingte Formatierung und schreibe schlicht die gleiche Formel rein, die du für die erste Datumszelle benutzt hast. Wenn das erste Datum in C1 steht, dann =WOCHENTAG(C1;2)>5
Wichtig ist, dass da keine $ Zeichen in der Zelladresse auftauchen, wie es gerne beim Anklicken passiert (also kein =WOCHENTAG($C$1;2)>5 ).
Excel merkt dann schon, dass du das spaltenweise meinst und bezieht sich dann immer auf die passende Spaltennummer (zumindest in Excel 2010).

whitetiger90
Fragesteller

habe excel 2010. ^^

augsburgchris  30.01.2014, 14:40

nicht ganz:

da das Datum nur in Zeile 1 steht muss es heissen =WOCHENTAG(C$1;2)>5

ich hab das wohl nicht so genau beschrieben. hab mal ein bild gemacht. ich habe jeden tag eines monats(für jeden monat eine neue zeile) in eine zeile gemacht. in den spalten unter den wochenenden sollen ein paar zellen mit gelb makiert werden. es soll ersichtlich sein das an diesem tag nichts einzutragen ist weil es ein wochenende ist (gelb)

Bild ;D - (Microsoft, Microsoft Excel, Office)

Mach es doch so ähnlich wie bei der formel fürs Wochenende: Da hast du ja gesagt, wenn der Wochentag in der Zelle größer als 5 ist, dann einfärben. Jetzt sagst du für alle Zellen zudem: Wenn der Wochentag kleiner als 5 ist, dann einfärben. Aber den Sinn, alle anderen zellen gelb einzufärben verstehe ich nicht, wenn die Wochenenden ebenfalls gelb sind. markier dann doch einfach alle zellen und färb sie gleich ein. Ein Unterschied fällt ja eh nicht mehr auf, wenn alles gelb ist...

ShitzOvran  26.09.2013, 10:37

Du kannst auch die gleiche Formel nutzen und nur auf die Zelle unterhalb anwenden.

Also für Zeile 7 sagst du dann nicht =WOCHENTAG(C7;2)>5 sondern =WOCHENTAG(C6;2)>5

hab das so gemacht Ortogonn. Das sieht dann so aus ;D das wollte ich aber nicht. ;D

fail xD - (Microsoft, Microsoft Excel, Office)