Excel 2007 Symbolleiste anpassen: Hoch-/Tiefgestellt

2 Antworten

Markiere in der Bearbeitungszeile die Indexzahl (oder -Buchstaben), dann
Strg+1 (dauert nur beim ersten Mal etwas länger) und im (in dieser Konstellation) einzigen Blatt "Schrift" das Häkchen bei tiefgestellt etc. setzen.

Der Makrobefehl wäre
c.Characters(Zahl nur über Makro-variable zugänglich).Font.Subscript = True
aber in der offenen Zelle kannst Du ja kein Makro starten.

Ich hab mal ein (sehr langes) Makro geschrieben, das in chemischen Formeln (auch komplizierten) die Indexzahlen erkennt (und von Gruppenzahlen unterscheidet), zB Alaun = KAl(SO4)2 * 12 H2O richtig behandelt oder sogar einen 1:1-Mischkristall (NH4)4K4[Fe(CN)6]2*2H2O (k.A. mehr, ob die Kristallwasserzahl stimmt), sogar erweiterbar (da in Interaktion mit einer Element-/Gruppen-liste) auf MG-Berechnung und auf größere benannte Gruppen wie En, Edta, Citrat etc.
Müsste ich aber als xls-Datei schicken, kannst mir per Kompliment oder FA eine Mailadresse zukommen lassen, dann schick ichs Dir).
Was aber nicht geht: Mathematische Formeln, da funktionieren die Kriterien nicht, auch bei juristischen § ergeben sich Fehler, da die Element-Erkennung von Groß und Kleinschreibung lebt.
Hochgestellte Zahlen sind auch nicht vorgesehen, und die chemische Schreibweise von (hoch:)235(tief:)92U nicht, (zwei Zeichen gehen ja prinzipiell nicht übereinander)

Hatte den Index-Teil auch für Word um"gebaut", aber Wordmakros an andere zu übermitteln ist ein Ding für sich (ging damals über die Normal.dot, mit Einschränkungen). Wurde mit längeren Absätzen auch exponentiell langsamer.

Iamiam  20.07.2012, 21:26

Buchstaben markieren, Ctrl+1, Alt+g ergibt tiefstellen,
Buchstaben markieren, Ctrl+1, Alt+o ergibt hochstellen,
weitere kannst du der Karteikarte nach Strg+1 entnehmen.

0

Ich habe zwar "nur" Excel 2000, hab aber mal nachgesehen, da ist es ähnlich: In der Symbolleiste "Format" gibt es diesen Befehl nicht.

Möglicherweise hat das damit zu tun, daß Excel ja eigentlich ein Rechenprogramm ist, und das Hochstellen als Potenz deuten und sofort ausrechnen würde, wenn die Zelle nicht als Text definiert ist.

Vielleicht hilft Dir ja folgendes: Nimm den Befehl "Zellen formatieren" in Deine Format-Menüleiste auf (das Symbol der Hand mit dem Brief), dann bist Du auch recht schnell bei der Hoch/Tiefstellen-Funktion, der Reiter "Schrift" bleibt ja offen, solange Du nichts anderes wählst. Ist halt ein Klick mehr.