Excel - Wörter finden mit Klein/Großbuchstaben

3 Antworten

Ich gehe davon aus, dass in jeder Zelle ein einziger Name steht, und die "riesige Datenmenge" nicht als fortlaufender String zu verstehen ist. Das Finden von Mehrfach-Fehlern macht das ein wenig komplex, aber es geht, ich weiß auch nicht, ob Du sie nur finden willst oder sie auch automatisch korrigieren (was ich nicht empfehlen würde, zu viele Risiken von Fehlkorrekturen richtiger Namen: Müller, Prof. Dr. ist eine korrekte Schreibweise des Nachnamens eines promovierten Universitätsdozenten oder auch nur Müller-Lüdenscheidt: zwei Großbuchstaben, aber völlig korrekt!)

=identisch unterscheidet zwischen Groß-/Kleinschreibung, Teil analysiert erst ab einer bestimmten Stelle und Wechseln " " gegen "" entfernt die Leerzeichen (hier bis zu 2, weil doppelt verschachtelt, die ;9999 kannst Du auch weglassen, ich nehm sie wegen der Klammer-Übersichtlichkeit immer mit rein) .
MÜl le r stehe in A1:
=IDENTISCH(KLEIN(TEIL(WECHSELN(WECHSELN(A1;" ";"");" ";"");2;9999));TEIL(A1;2;9999))

Die Funktion liefert FALSCH (=falsch geschrieben) bei jedem einzelnen dieser Fehler.

Das zum richtigen String zu korrigieren geht auch, da kannst Du Dich an Duponi halten, das ist auch aus meiner Sicht die beste Lösung. Du weißt dann nur nicht, wo das war, müsstest dann in einer Nebenzelle nochmal das Ergebnis mittels =identisch() doch nochmal mit dem Original vergleichen und überprüfen.

Iamiam  25.10.2011, 11:56

"Dr. Müller": Das Dr. ist zumindest in Deutschland Bestandteil des Schreibnamens, und ich kenne ehrpuzzelige Personen, die da schwer drauf achten. Muss also drin bleiben, aber wird wegen der alphabetischen Ordnung der Namen üblicherweise nachgestellt, wird dadurch aber nicht wirklich zum Vornamen, obwohls dann wie ein solcher behandelt wird: Müller, Dr. Lieschen-Grete!
Musst Dich in Deinem Betrieb erkundigen, wie das gehandhabt werden soll: Konfliktpotential!

Iamiam  25.10.2011, 12:27
@Iamiam

Mit =glätten geht es doch nicht:
=Glätten() erfasst nicht Leerzeichen (vielleicht Leerzeile, was aber keinen Sinn ergibt),
die korrigierte Schreibweise wäre:
=GROSS2(KLEIN(WECHSELN(WECHSELN(A1;" ";"");" ";"")))

nun, die Leerzeile in der Mitte kannst du durch die Funktion "Glätten" herausfiltern. Gross- und Klenschreibung ist schon etwas schwieriger. Du könntest mit der Funktion "KLEIN" alles erst mal klein schreiben, und dann mit der Funktion "GROSS2" alle Anfangsbuchstaben wieder gross schreiben. Ich kenne keine Funktion die gezielt nach Grossbuchstaben suchen kann. Aber teste es erst mal an einer Kopie ;-)

Leerzelle ist einfach, das geht mit:
=NICHT(ISTFEHL(FINDEN(" ";A1;1)))
Für den Rest stellt sich die Frage:
Steht immer nur EIN Wort in jeder Zelle?
Was ist, wenn der LETZTE Buchstabe groß ist?
Falls immer nur EIN Wort, und der LETZTE Buchstabe auch nicht groß sein darf, dann sollt diese Formel die "Fehler" finden:
=IDENTISCH(RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-1);KLEIN(RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-1)))
Teste aber mal genau.
Klappt es?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)