Excel Filter über verbundene Zellen?

2 Antworten

Das klappt so nicht und dafür ist der Datenfilter auch nicht vorgesehen. Das klappt nur, wenn jedem Artikel auch die Kategorie einzeln zugeordnet ist, nicht aber (so einfach) als verbundene Zelle. Mittels Strg+T hast Du gelernt eine Datentabelle anzulegen, das ist gut und hilfreich, diese Art Tabellen hat wesentlich mehr Möglichkeiten.

Dir zu helfen bedingt allerdings mehr Informationen über Herkunft und Verwendung der Daten. Die erste Frage die ich mir stelle ist, warum Du nicht mit einer Pivot-Tabelle arbeitest, ggf. mit Datenschnitten gewürzt. Die Datenschnitte funktionieren auch bei Datentabellen.

Eine zweite Möglichkeit wäre der Aufbau analog einer Datenbank. Dazu bräuchtest Du eine Datentabelle mit den Kategorien (Früchte, Gemüse, etc.) und dann eine mit den eigentlichen Daten. Diese werden den Kategorien zugeordnet. Dann gäbe es aber keine verbundene Zelle sondern neben jedem Artikel steht die Kategorie.

Meine Empfehlung ist eine Pivot-Tabelle mit Datenschnitt.

manureindl1998
Fragesteller

Ich glaube ich gehe mit der Idee der vorherigen Antwort, den Kategoriennamen in jede Zelle zu schreiben. Aber vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Verstehe zwar nicht viel (hab wohl noch einiges zu lernen, was Excel angeht...), aber danke trotzdem!!

Esskah  25.05.2022, 16:22
@manureindl1998

das ist sicher der einfachste Weg, dann lass mich Dir noch zwei Tipps geben:

  1. trage die Kategorie in jede Zeile ein, wähle Strg+T um eine Datentablle einzufügen und probiere dann mal "Einfügen > Datenschnitt". Das ist ähnlich wie der Datenfilter, jedoch wesentlich komfortabler.
  2. Wenn die Tabelle so vorliegt, dann erstelle mal eine Pivot-Tabelle daraus. Markiere dazu den Datenbereich und wähle "Einfügen > Pivot-Tabelle" aus. Bestätige einfach mal die Angaben, die Pivot wird in einem neuen Arbeitsblatt erstellt. Im rechten Fenster (roter Rand) siehst Du die Pivot-Einstellungen. Ziehe aus dem Oberen Fenster (1) zuerst die "Kategorie" in das Fenster "Zeilen" (2) und danach "Artikel" ebenfalls in das Fenster Zeilen. Du erhältst eine übersichtliche Tabelle.

Klicke im Oberen Fenster rechts auf "Kategorie" und wähle "Als Datenschnitt einfügen", gleiches machst Du mit "Artikel". Dann kommen die Filter (3) zum Vorschein.

Wie das aussieht füge ich in einer neuen Antwort als Bild ein

Ich würde die verbundenen Zellen aufheben und "Früchte" in jede Zelle schreiben. Das ist die einzig saubere Lösung

Alternativ:

C1: = A1
C2: =WENN(ISTLEER(A2);C1;A2)

C2 kannst du nun runterziehen und mit dieser Spalte filtern

manureindl1998
Fragesteller

Super. Die erste Idee finde ich am besten, da sie so schön einfach ist (hätte ich auch selber drauf kommen können!). V.a. kann ich die überschüssigen Wörter einfach so einfärben, dass sie unsichtbar sind und erziele damit mehr oder weniger das selbe visuelle Bild. Vielen Dank!!

Esskah  25.05.2022, 16:23
@manureindl1998
V.a. kann ich die überschüssigen Wörter einfach so einfärben, dass sie unsichtbar sind und erziele damit mehr oder weniger das selbe visuelle Bild.

das ist unnötig und sorgt nur für Probleme. Lass es ;-)