Frage von Rolilaro, 104

Excel - wenn Wert = 1 dann kopiere Zelle A in C?

Hallo, zur Angebotserstellung möchte ich eine Excel-Tabelle benutzen. Dabei enthält Spalte B die erforderliche Stundenanzahl. In Spalte C möchte ich eine "1" eintragen, wenn dieser Arbeitsschritt notwendig ist. In Spalte D soll dann - wenn die 1 in C steht - der Nettopreis aus Stundensatz mal Stundenanzahl aus Spalte B erscheinen, ansonsten nichts. Wer kann mir da bitte helfen? Vielen Dank für eure Bemühungen!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von daCypher, 80

Dann musst du in die erste berechnete Zelle von Spalte D eine Wenn-Formel einbauen.

=WENN(C1=1;15*B1;0)

Ich hab jetzt für den Stundensatz einfach mal eine 15 eingetragen. Da kannst du natürlich den echten Stundensatz eintragen oder die Zelle, in der der Stundensatz steht. Statt C1 und B1 musst du natürlich die richtige Zeile reinschreiben.

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Excel, 67

Leere Zellen werden wie 0 behandelt. Es reicht 

=<Zelle mit Stundensatz>*B2*C2

Die Zelle mit dem Stundensatz würde ich mittels $ fixieren. Dann kannst du die Formel einfach herunter ziehen.

Antwort
von GanMar, 49
=WENN(C1=1;A1*B1;"")

Unter der Voraussetzung, daß in Spalte A der Stundensatz aufgeführt ist.

Antwort
von ASW19, 37

In Spalte D: =WENN("Spalte C"=1;"Nettopreis aus Stundensatz*Stundenzahl";"")

Hau das mal in Google Docs rein und schick mir den Link. Ist schnell gemacht :P

Antwort
von metbaer, 69

Das solltest Du mit einer WENN-Funktion lösen können. Anschauliches Beispiel hier: http://www.traens.com/tipps/microsoft/excel-wenn-funktion.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten