Ex von bester Freundin?

2 Antworten

Keine leichte Situation, zumal du leider schon heimlich agierst ...

Du sitzt zwischen den Stühlen und musst eine Entscheidung treffen: Kontakt mit ihm oder Freundschaft mit deiner besten Freundin. Sprich mit beiden - mit deiner besten Freundin, die du ja liebst, wie du sagst und dann auch mit ihrem Ex-Freund. Dann triffst du deine Entscheidung, die je nach Ausrichtung einen Kontakt oder eine Freundschaft kosten könnte bzw. wird.

Ich finde es nicht gut, dass du weiterhin heimlich Kontakt zu ihrem Ex hältst. Unter engen, erst recht besten Feundinnen gibt es "ungeschriebene Gesetze". Du hintergehst deine Freundin auf eine Art, die dir gegenüber offenbar nicht grundlos misstrauisch ist. Das solltest du schonmal mit ihr direkt klären.

Wie hattest du dir das denn vorgestellt? Wolltest du unbedingt weiter Kontakt mit dem Ex deiner besten Freundin pflegen? Bedeutet er dir soviel, dass du ausblendest, dass deine Freundin ein solcher Kontakt verletzen oder beschweren könnte? Sie kann es natürlich nicht einfordern, dass du den Kontakt nicht aufrechterhältst, aber gegenüber der besten Freundin besteht diese Erwartungshaltung bestimmt.

Natürlich ist es nicht schön, jemanden aus einer Gruppe zu entfernen, der nichts Schlechtes getan hat. Auf ein wortloses Entfernen sollte es nicht hinauslaufen. An seine Stelle wird wohl irgendwann jemand anderes treten. Mit einer Trennung verändert sich meist auch das gesamte Umfeld. Wenn er ein netter Kerl ist, dann sollte deine Freundin ihm also erklären, dass sie ihn nicht mehr dabei haben möchte, um euch diesen Konflikt zu ersparen. Sie sind ja im Guten getrennt, dann sollte sie fair und dazu in der Lage sein.

Die Fragen, die sich in einer Gruppe stellen, wären allerdings, wer zuerst da war und wer hinzu kam, wer mit wem befreundet war und tatsächlich ist, wer wen "mitgebracht" hat ... Das ist nicht so einfach. Dadurch, dass Ex-Partner getrennte Wege gehen und meist gehen sollten, ist es allerdings normal, dass ein Part die Gruppe verlässt. Nur welcher es ist, ist gar nicht klar. Es könnte auch deine Freundin (und du) sein, wenn der Ex-Freund zuerst da war und ihr mit in die Gruppe gebracht wurdet ...

Mein Weg wäre dieser: Ich würde zu meiner Freundin halten und den Kontakt zu ihrem Ex-Freund, mit dem ich mich lediglich gut verstehe, nicht aufrechterhalten. Ich würde ihm das von mir aus mitteilen. Mich müsste man darum nicht bitten oder dazu auffordern. Ich fände es wohl auch schade, aber mir wäre die Freundschaft zu meiner "besten" Freundin mehr wert. Meine Freundin brachte mich mit und nimmt mich nach der Trennung wieder mit.

bis meine Beste Freundin in unser Snap Freundes Gruppe geschrieben hat, dass wir ihn alle auf snap und bereal entfernen sollen

keiner sollte auf so eine kontrollsüchtige Psychotante hören. Ich würde auch meine Freundschaft zu ihr nochmal überdenken