Ex-Freundin weiß nicht was sie will?

4 Antworten

Hey, die Nachricht war sicherlich ein Schock für Dich! Natürlich tut eine Trennung weh, insbesondere dann wenn man der Verlassene ist. Aber Du darfst Dich jetzt nicht zu ihrem Spielball machen. Du schreibst "...dass sie sich melden kann, falls sie doch noch Gefühle hat...". Ich kann nachvollziehen, dass Du das meinst weil Du noch immer Gefühle für sie hast und vielleicht auch hoffst mit ihr wieder zusammenzukommen. Aber Du darfst auch nicht vergessen, dass es Deine Freundin war die Dich verlassen hat und Dir Damit sehr weh getan hat. Das würde, selbst wenn ihr wieder zusammen kämet, immer zwischen Euch stehen. Einfach Schluss zu machen, ist nicht die feine Englische Art. Wie Du schon geschrieben hast kann zunächst versuchen, die Beziehung zu retten und an ihr zu arbeiten.

Über das, was Deine Freundin damit bezweckt, kann ich nur mutmaßen. Vielleicht war sie einfach nur mit ihrem Leben oder aber auch mit der Beziehung unzufrieden und hat eine Trennung als Lösung gesehen. Vielleicht wollte sie damit Aufmerksamkeit erlangen. Vielleicht hat sie Gefühle für einen anderen, vielleicht hat jemand in ihrem Umfeld Dich schlecht gemacht und sie hat mit einer Trennung geantwortet, vielleicht vielleicht auch nicht.

Du solltest schauen, dass Du nach vorne siehst, das Du dich auf die jetzt wichtigen Sachen (Schule/Ausbildung/Job) konzentrierst. Und vielleicht hat da jemand, der selbst nicht weiß, was er möchte darin einfach keinen Platz. Aber um all das herauszufinden würde Euch eine Kontaktstille sehr gut tun. So wie Du es schreibst möchtest Du auch genau das! Versuch ihr das noch einmal deutlich klar zu machen. Wenn sie sich nicht daran hält, führt meiner Meinung nach kein Weg daran vorbei, sie zu blockieren. Vielleicht sieht sie es dann ein.

Ich wünsche Dir alles Gute !

frage17729
Fragesteller

Hey!

Zu einem Spielball machen lassen würde ich mich auf keinen Fall. Genau das hat sie ja gerade anscheinend vor... oder sie merkt es selbst nicht, weil sie sich eben unsicher ist und mich nicht verlieren will.

Naja ich wollte ihr nochmal klar machen, dass ich gern weiterhin mit ihr zusammen geblieben wäre, aber ich mir nicht unnötig Hoffnungen machen will und deshalb keinen Kontakt mehr möchte. Vllt. merkt sie ja dann, dass es richtig so war oder sie will es nochmal versuchen. Aber da werde ich dann eh erstmal schauen, ob sie es auch wirklich ernst meint!

Und ansonsten schaue ich jetzt nach vorne und klammer mich nicht daran fest, denn ich weiß ja letztendlich sowieso nicht, ob es jetzt so bleibt oder es nochmal was wird. Und würde ich da jetzt abwarten, würde es mich nur jeden Tag runterziehen und ich würde nicht vorankommen in meinem Leben.

Danke dir!

Das ding ist.. Menschen mögen keine Veränderung und halten deswegen an alten Dingen fest. Aus ihr könnte einfach nur die Einsamkeit sprechen, die zünftig auf sie zukommt, da sie ja jetzt in keiner Beziehung mehr ist.

Wenn für dich keine Freundschaft in Frage kommt, dann muss sie das akzeptieren oder die kar sagen was Sache ist. Wenn sie dir das nächste mal solches Zeug schreibt, frag sie einfach, was sie damit bezwecken will.

frage17729
Fragesteller
Wenn für dich keine Freundschaft in Frage kommt, dann muss sie das akzeptieren oder die kar sagen was Sache ist.

Sie sagte ja, dass sie keine Freundschaft will, aber ist sich auch nicht sicher, ob sie die Beziehung noch will. Was genau möchte sie denn dann, wenn sie mir immerwieder schreibt?! Ich bekomm ja auch keinen klaren Kopf, wenn sie immerwieder ankommt und mir dann immer wieder auf's Neue erzählt, dass sie es noch nicht weiß...

ohnerose  21.01.2021, 16:17
@frage17729

Wenn sie sich unsicher ist, dann hat sie doch ihre Antwort oder? Wenn sie das wirklich will, gäbe es keine Unsicherheit

frage17729
Fragesteller
@ohnerose

Sehe ich genauso. Deswegen warte ich auch nicht auf sie.

ohnerose  21.01.2021, 16:21
@frage17729

Ist richtig so. An deiner Stelle würde ich einfach den Kontakt abbrechen. Sowas tut keinem gut und stört einem nur beim klarkommen und akzeptieren

Psychologisch gesehen hast Du Dich perfekt verhalten, wenn Du sie wiederhaben willst, und jetzt bekommst Du die Früchte zu sehen. Die meisten Menschen klammern, wenn die Freundin bzw. der Freund Schluss machen und bestärken diese (n) dadurch nur in ihrem Entschluss (denn unter diesen Umständen würde eine Fortführung der Beziehung wie ein Opfer wirken, das man dem anderen bringt).

Wenn man das Schlussmachen aber direkt klaglos akzeptiert, dann verunsichert man damit den Schlussmachenden, denn der fragt sich dann, ob er nicht dabei ist, etwas Wertvolles wegzuwerfen. Man zeigt dann Selbstsicherheit und Bewusstsein des eigenen Wertes, und das imponiert.

Das ist generell in Beziehungen so, dass einer mehr die Initiative hat als der andere. Wenn das zu weit in eine Richtung kippt, dann empfindet derjenige, der die Initiative komplett in Händen hält, die Lage so, dass er den anderen "sicher" hat. Es liegt aber in der Natur des Menschen, gering zu schätzen, was man sicher glaubt, aber hoch, was einem zu entgleiten droht. Das ist auch der Grund, weshalb der Partner, dem die Initiative entglitten ist, dann oft zum Klammern neigt (und sich damit das größtmögliche Eigentor schießt).

Durch Dein Nichtklammern und selbstbewusstes Akzeptieren des Schlussmachens hast Du die Initiative krachend zurückerlangt. Deine Freundin ist stark verunsichert und will ihre Entscheidung rückgängig machen, freilich ohne dabei das Gesicht zu verlieren. Baue ihr eine Brücke, mit der sie dieses Ziel erreichen kann, und Du hast sie zurück.

frage17729
Fragesteller

Danke für deinen Beitrag!

Ja genau, also wenn man jemanden schon anbetteln muss, dass er bleibt, kann man es auch gleich sein lassen. Was bringt es wenn die andere Person dann nur aus Mitleid bleibt? Gefühle kann man nicht erzwingen.

Als ich zu ihr sagte, dass sie mir bitte nicht mehr schreiben soll und ich jetzt trotzdem versuchen werde, mit der Beziehung abzuschließen, da ich ja sowieso nicht weiß, was in ihr vor sich geht und es mir nichts bringt da jetzt zu warten wenn es am Ende vllt. eh nichts mehr wird, schrieb sie: "Aber was wenn du in ein paar Tagen oder in einer Woche schon mit mir abgeschlossen hast... also gefühlsmäßig?"

highlandor  21.01.2021, 16:39
@frage17729

Da würde ich inhaltlich nicht drauf eingehen, sondern antworten, dass Du nach vorne blickst, und wenn sie nicht mehr will, dann respektierst Du das und orientierst Dich neu. (Psychologischer Effekt: sie will nicht, dass Du Dich "neu orientierst", weil Du ihr damit entgleiten würdest. Dadurch wird ihr Wunsch, Dich zu halten, noch weiter angefacht.) Das musst Du ihr aber ruhig und freundlich sagen, also nicht, als ob Du das Schlussmachen persönlich genommen hättest und jetzt beleidigt Fresse ziehen würdest. Du kannst dann die Brücke anschließen, indem Du die Frage hinterherschiebst: "Oder hättest Du Lust, es nochmal zu versuchen?" Dann kommt es so rüber, dass Du ihr Bemühen wahrnimmst und bereit bist, Dich darauf einzulassen. Das bedeutet, dass Du die Initiative in der Hand hast, denn so ist die Lage die, dass sie sich bemüht Dich zurückzugewinnen und Du Dich, großherzig wie Du bist, darauf einzulassen bereit erklärst. ;-)

Im übrigen aber muss ich Dir sagen, dass ich von der Schreiberei als solcher gar nichts halte, auch wenn mir bewusst ist, dass die heute als Standard gesehen wird. Beziehungen kann man nicht per Textnachricht entwickeln. Du solltest so schnell wie möglich zumindest mal auf die Telefonebene zurückkehren, wo ihr eure Stimmen hört und miteinander sprecht, und im weiteren Verlauf dann so bald wie möglich wieder persönlich werden.

frage17729
Fragesteller
@highlandor

Danke für den Tipp! Sollte sie mir nochmal schreiben und dann wieder so herumeiern, werde ich ihr das schreiben, was du vorgeschlagen hast. So ähnlich habe ich es ihr ja schon gesagt.

Sie sagte auch, dass sie davon geträumt hatte, dass sie eifersüchtig war, weil ich in ihrem Traum eine Neue hatte.

highlandor  21.01.2021, 17:08
@frage17729

Wie gesagt, ich würde es für günstig halten, wenn Du überhaupt nichts mehr "schreiben" würdest, sondern sie bei nächster Gelegenheit anrufen würdest. Du kannst ja ganz offen sagen, dass Du gerne mit ihr persönlich darüber sprechen möchtest. Diese Textnachrichterei taugt nichts. Da kommt keine Stimme, keine Emotion usw. rüber. Das führt auch gerne zu zusätzlichen Missverständnissen - z.B. weil Du dabei eben nicht in Deiner Stimme mitgeben kannst, dass Du nicht Fresse ziehst. Und auch Du beschreibst ja hier, wie Du rätselst, was denn nun genau in ihr vorgeht. Wahrscheinlich könntest Du das schon jetzt bedeutend besser einschätzen, wenn Du ihre Stimme hören würdest, während sie es Dir erklärt.

So gesehen halte ich die modernen Smartphones für einen Fluch. Und das sage ich als professioneller IT-Experte!

frage17729
Fragesteller
@highlandor

Da gebe ich dir zu 100% recht! Ich wollte auch mit ihr telefonieren, aber sie wollte nicht. Wahrscheinlich hatte sie angst vor dem Gespräch oderso; sie ist eher der schüchterne Typ Frau. Falls sie mir nochmal schreibt rufe ich sie einfach mal an.

highlandor  21.01.2021, 17:23
@frage17729

Genau. Nicht diskutieren, ob Du anrufen "darfst" (das fehlte noch), sondern anrufen! Wenn sie Dich zurück will, ist das Mindeste, dass sie bereit ist ranzugehen, wenn Du anrufst. Wenn sie das nicht bringt, dann tendiere ich dazu, mich doch noch den Meinungen der anderen Kommentargeber hier anzuschließen.

frage17729
Fragesteller
Baue ihr eine Brücke, mit der sie dieses Ziel erreichen kann, und Du hast sie zurück.

Und wie genau macht man das? Ich würde jetzt halt einfach versuchen damit abzuschließen und nach vorne schauen. Denn weiter texten, während sie sich unsicher ist, bringt halt absolut gar nichts und das will ich auch nicht.

highlandor  21.01.2021, 17:10
@frage17729

In der anderen Antwort habe ich ein Beispiel geschrieben, wie solch Brücke aussehen soll. Und ja, von weiter "texten" halte ich auch nichts. Ruf sie an und rede mit ihr!

Das würde mit euch beiden nicht mehr klappen. Sie würde sicher wieder sagen "es passt nicht mehr, ich weis nicht ob meine Gefühle noch richtig sind". Lass keinen Kontakt mehr zu damit du über Sie hinweg kommst. Lass dich nicht ausnutzen. :-)

frage17729
Fragesteller

Genau so wollte ich es ja jetzt machen. Und wer weiß, vllt. hätte sie ja doch gemerkt, dass sie noch Gefühle hat. Direkt zurücknehmen würde ich sie eh nicht, ich würde erstmal schauen, ob sie es wirklich ernst meint usw.

Blockieren will ich sie halt auch nicht, wir haben uns ja bis zum Ende hin gut verstanden. Deshalb hoffe ich, dass sie meinen Wunsch jetzt endlich ernst nimmt.

Anonym123152  21.01.2021, 16:22
@frage17729

Ich würde dir einfach Raten keinen Kontakt mehr zuzu lassen. Es wird nicht besser wenn du weiter mit ihr Redest usw.