Ex Arbeitgeber von Minijob unterstellt mir fälschlicherweise eine Straftat. Was tun?

3 Antworten

Lass ihn dich doch anzeigen! Dann muss die Staatsanwaltschaft deine Schuld beweisen, nicht du deine Unschuld. Dennoch, wenn wirklich eine Anzeige und eine Einladung zu einer Befragung von der Polizei oder Staatsanwaltschaft kommen sollte, wäre es ratsam, zu diesem Termin einen Anwalt mitzunehmen, auch wenn du dir nichts zu Schulden kommen lassen hast. Aber ob es überhaupt so weit kommt, naja, wird sich zeigen.

Wenn er hingegen zivilrechtlich gegen ich vorgehen will, dann lass es ruhig auch darauf ankommen! Denn auch dort muss er dann im Zweifel vor Gericht beweisen, dass du die Zeitungen nicht ausgetragen, sondern dort im Wald entsorgt hast.

Sprich, bleib entspannt und lass ihn mal machen! Die Beweislast liegt in beiden Fällen nicht bei dir.

Ich würde sagen: das ist wirklich nicht in Ordnung und ich kann verstehen, dass Sie sich darüber ärgern. Meinen Job habe ich immer gerne und zuverlässig ausgeführt und kann mir nicht erklären, wie diese Zeitungen dorthin gekommen sein sollen. Da ich es nicht gewesen bin, welche Möglichkeiten bestehen denn da noch?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Drohe ihm ebenfalls mit einer Anzeige wegen Verleumdung. Das genügt meistens schon.