Meine Ex- Freundin ist schwanger! Was soll ich jetzt tun?

9 Antworten

Hallo Markus,

das ist natürlich keine einfache Situation in die Dich Deine Ex-Freundin gebracht hat, wenn sie tatsächlich schwanger sein sollte....

Kannst Du vielleicht erstmal versuchen rauszufinden, ob sie wirklich schwanger ist? Vielleicht fragst Du sie mal nach ihrem Mutterpass. Wenn sie bereits in der 10. ssw ist, dann müsste sie ja auf jeden Fall einen ausgestellt bekommen haben vom FA.

Seid Ihr denn noch im Gespräch seit der Trennung vor 2 Wochen? Hat sie noch was gesagt wegen der Schwangerschaft und wie sie selbst zu Eurem Kind steht?

Ich weiß nicht, Du kennst sie ja besser.... Für mich klingt die Aussage Deiner Ex-Freundin eher nach einem letzten verzweifelten Versuch, Dich nicht zu verlieren und Eure Beziehung retten zu wollen. Was natürlich so nicht funktionieren kann, vor allem wenn sie Dich wirklich angelogen hat, was die Verhütung angeht. (natürlich immer vorausgesetzt es stimmt so).

Ich verstehe sehr gut, dass Dich so ein massiver Vertrauensbruch von ihr sehr getroffen hat. Gerade weil Dir Vertrauen in einer Beziehung sehr wichtig ist, das merkt man. Und Du hast ja auch völlig recht: eine Beziehung braucht Vertrauen!

Schade, dass sie selbst durch ihre Eifersucht eure Beziehung kaputt gemacht hat. Sie liebt Dich anscheinend sehr.

Und du hast sie ja wohl auch geliebt, oder?! Sonst hättest Du es ja nicht 1 Jahr lang mit ihr ausgehalten trotz Probleme und Streitigkeiten. Oder war es wirklich nur Dein gutes Herz, das ihr nicht weh tun wollte? Schön jedenfalls, dass Du auch die schönen Zeiten (wenn es auch nur Stunden waren) in Eurer Beziehung sehen kannst.

Und ich finde es auch sehr anständig von Dir, dass Du jetzt nicht denkst, jetzt nach der Trennung geht es Dich überhaupt nichts an, wenn sie schwanger wäre, sondern dir überlegst, was jetzt richtig wäre von Deiner Seite aus.

Ich hab den Eindruck, Du bist kein Mann, der gleich vor jeder Herausforderung davon läuft und machst Dir echt Gedanken.

Klar, wäre ein Kind kein Garant dafür, dass Ihr wieder zusammenfinden könntet und eine Beziehung besser funktionieren würde. Aber ein gemeinsames Kind könnte zumindest ein Ansporn sein, an sich zu arbeiten, um beziehungsfähiger zu werden....

Vielleicht kannst Du Deiner Freundin doch mal noch in Ruhe erklären, wie wichtig für Dich Vertrauen in einer Beziehung ist, jetzt mal unabhängig davon, ob und wie es mit Euch Beiden weitergeht. Sie kann ja nur daraus lernen.

Meldest Du Dich nochmal, was jetzt ist und ob Du Dir ernsthaft überlegen musst, ob und wie Du Dir vorstellen kannst Vater zu werden?

Ich finds jedenfalls toll, dass Du Dir diese Fragen alle stellst.  Und ich denke, Du wirst die für Dich richtigen Antworten finden. Entscheidend ist doch wahrscheinlich für Dich (so schätze ich Dich zumindest ein), was kann ich vor mir selbst verantworten, oder?!

Alles Gute für Dich!

glg

eva

Zum einen ist es töricht, sich allein auf die Aussage einer Frau zu verlassen, dass sie die Pille nimmt...meiner Meinung nach sollte ein Mann, der kein Kind will, sich auch seiner Seits drum kümmern, dass es nicht dazu kommt, egal ob sie nun die Pille nimmt, oder nicht.

Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und wenn sie es bekommen will, ist das eben so.

Natürlich solltest du nicht zu ihr zurück gehen, wenn du das gar nicht willst. An dieser Entscheidung sollte auch ein Kind nichts ändern. Du sagst es ja selbst. Ein Kind machts nicht leichter und das Kind hat auch nicht die Aufgabe, Mamas und Papas Beziehung zu retten. Das wäre schlichtweg grausam, das Kind das spüren und denken zu lassen.

Du musst mit der Frau nicht beste Freunde sein, aber du solltest dem Kind der bestmögliche Vater sein und dich gar nicht erst auf Zankereien mit ihr einlassen. Zahl den Unterhalt fürs Kind, immerhin ist der wirklich nur für das Kind, nicht für die Mutter und wenn sie es in irgendeiner Form nicht so verwaltet, dass es dem Kind gut geht, es nachweißlich vernachlässigt werden würde, weil Mutti sich neue Klamotten kaufen will, sobald das Geld auf dem Konto ist, gibts da Wege, das zu klären. Bestehe auf dein Umgangsrecht (und Sorgerecht, wenn du auch ein Wörtchen zu sagen haben willst) und nimm es wahr, dem Kind zu Liebe, das kann nichts dafür, dass es zwischen euch nicht funktioniert hat.

Ein Kind kittet keine Beziehung. Tu dir und deinem Kind einen Gefallen und denke darüber nach, ob du losgelöst von der Schwangerschaft, die sie gegen Absprache eingefädelt hat, wenn sie denn wirklich schwanger ist, mit ihr zusammen sein willst und sie liebst. Ob du ihr verzeihen kannst, dass sie dein Vertrauen missbraucht hat, sei mal ganz dahin gestellt.

Ich finde, dass es besser ist sich nichts vorzumachen und im Zweifel einen Schlussstrich zu ziehen, um sich auf einer anderen Ebene wieder normal begegnen zu können.

Du kannst auch so für dein Kind da sein...

Ich bin froh, dass ich es zu Anfang meiner Schwangerschaft geschafft habe, mich zu trennen. Ich habe mich einschüchtern lassen und einfach ertragen, weiter will ich nicht ausführen - die Angst meinem Kind dem gleichen auszuliefern hat mir Mut gegeben.
Das bereue ich nicht:)

Das ist echt alles andere als die feine Art!Echt krass was sich manche Frauen heraus nehmen! Ich verstehe absolut das du sauer bist.Tja,zahlen musst du für das Kind. Beziehung würde ich auch nicht mehr können.Zwingen zur Abtreibung kannst du sie auch nicht. Ich hoffe du nimmst das kind trotzdem an, es kann nichts dafür durch so einen Grund entstanden zu sein.Frag sie doch mal was sie dem Kind mal sagen will wenn es fragt wo der Papa ist.Warum er nicht da ist.Will sie ihm dann wahrheitsgetreu antworten? Oder es mit einer Lügengeschichte gross ziehen? Sorge für kontakt mit dem Kind, es wird dir auf ewig dankbar dafür sein.Du bist echt in eine üble falle getabt...Ich wünsch dir alles gute,auch für dein Kind.

auchmama  21.09.2015, 23:21

Echt krass was sich manche Frauen heraus nehmen!

Für mich ist nur "echt krass", wie naiv und unbedarft manche Männer immer wieder sind!

An einem Kind sind immer 2 beteiligt und bei der Verhütung tragen auch 2 die Verantwortung! Punkt

Frauen, die durch eine evtl. Vergewaltigung schwanger werden, müssen auch zusehen wie sie klar kommen, oder?

Ein Kind kittet keine gescheiterte Beziehung, niemals. Aber wenn sie das Kind austrägt, dann wirst du Vater, Mann! Glaub mir, das ist das Gegenteil von Unglück, auch wenn die Eltern nicht zusammen leben. Du wirst für dein Kind sorgen und es aufwachsen sehen - falls es nicht der letzte, verzweifelte Versuch deiner Ex war, dich zu halten und sie vielleicht gar nicht schwanger ist?