evg für 36W zum Einsatz mit 2x18W - Schaltplan?

1 Antwort

du musst eine sogenannte tandemschaltung bauen. du hast ja die röhren, an den enden sind je zwei pins. je ein pin am ende der röhre wird mit dem starter verbunden. die verbleibenden pins kommen an die drossel. bzw. an den neutralleiter

bei der tandemschaltung werden auf diese weise einfach zwei röhren in reihe geschaltet. also jede röhre mit einem eigenen starter versehen und dann von der drossel aus zu einem pin an einem ende der ersten röhre. vom anderen ende der ersten röhre EINE brücke zum einen ende der 2. röhre. das andere ende der 2. röhre dann an den neutralleiter.

denke bitte daran, dass du für eine tandemschaltung spezielle tandemstarter benötigst....

lg, Anna

longhand
Fragesteller

Ich hatte mich zu kurz gefaßt - mein Fehler.

Das für den Einsatz vorgesehene EVG  für 36W (Osram) hat 4 Anschlüsse, 1 - 4

Üblicherweise bei 1 Röhre geht 1 und 2 auf das gleiche Ende der Röhre und 4 und 3 auf das andere. Hier müssen 2 Röhren verbunden werden und das mt den Startern habe ich nicht verstanden. Bei EVG überbrückt man doch diese - oder?

gruß longhand

Peppie85  21.12.2016, 09:19
@longhand

ouh! meha culpa... ich las im tran "VVG" (verlustarmes vorschaltgerät) bei einem EVG geht das leider nicht. da brauchst du leider ein anderes.

lg, Anna