Euro Sammelalbum wie viel ist ein volles Wert?

7 Antworten

Schau mal nach, ob du bei den Finnischen Münzen das 2 Euro Stück aus dem Jahrgang 2002 hast, das ist selbst aus dem Umlauf das doppelte wert. Bei Frankreich wird es ab den Jahrgängen 2003, 2004 usw. interresant. Genauso wie bei Niederlande 2003, 2004 usw. Belgien hatte am Anfang der Eurowährung einen INTRO-SATZ herausgegeben in dem 14 Münzen der ersten 3 Jahre nicht für den Umlauf geprägt wurden, die anderen 10 Nominalen konnte man proplemlos sammeln. Solltest du eine der hier aufgelisteten Münzen in deiner Sammelmappe haben sollten wir uns mal unterhalten. Belgien 1999 2 Cent, 20 Cent, 2 Euro, 2000 1 Cent, 5 Cent, 10 Cent, 50 Cent, 1 Euro, 2001 2 Cent, 5 Cent, 20 Cent, 50 Cent, 1 Euro und 2 Euro.

Für die 10€-Gedenkmünzen aus 925er Silber bekommt man oft einen guten Aufschlag. Für die Kupfer-Nickel-Münzen eher nicht.

Wenn Du nur die Euro-Münzen der EU-Länder hast, hat es nur den Nominalwert. Oder hast Du auch Münzen aus Monaco, Vatican? Dann sieht es schon anders aus.

Xyralia
Fragesteller

Leider nur: Belgien;Deutschland;Finnland;Frankreich; Griechenland;Irland;Italien;Luxemburg; Niedlerlande;Österreich;Portugal;Spanien und Malta

Peter96  07.02.2010, 13:09
@Xyralia

Die Münzen vom Vatikan wird man auch gar nicht im Geldkreislauf finden. Es sind reine Sammelobjekte und nur beim Handel oder direkt beim Vatikan zu haben. Sie wären auch erheblich teurer. 1 Satz kostet schon 30 € wenn Du sie beim Vatikan direkt bestellst.

MiniMax2411  15.06.2014, 23:02
@Peter96

Ich besitze alle Sätze auch aus dem Vatican oder San Marino

jnoll2001  30.03.2016, 18:29
@Peter96

Ich habe ganz zufällig eine 50 Cent Münze aus dem Vatikan in meinem Portemonnaie gefunden. War darüber sehr verwundert...

nur wenn die sltenen münzen z.b. aus dem vatikan, monaco und san marino dabei sind.

wohl kaum. Aber der Münzpreis ist dir sicher. Es sei denn du hast seltene Münzsätze wie Vatikan, Monaco, oder San Marino und natürlich alles in bester Qualität