Eure Spannenste Story?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist 17 und hast nen AGT Einsatz?!

Respekt aber muss ja deine Führung wissen, bei mir wärst du nicht mal mitgekommen.

Es gibt so viele spannende und witzige Einsätze, neulich haben wir nachts um 3 Kühe auf der Bundesstraße "gejagt".

Zwar nicht wirklich Teil unserer Aufgabe, aber so ist das nunmal auf dem Dorf.

Spannend sind Einsätze in meinen Augen immer dann wenn sie nicht 0815 sind, so bescheuert das klingen mag bei der Feuerwehr. Eben Einsätze bei denen wirklich auch mal alles gefordert wird.

Bei den Einsätzen war von VU bis FEU 6 alles dabei. Sei es ein Gefahrguteinsatz, Ölspur, Feuer im Kindergarten, Personensuche im Wasser oder Massenkarambolage im Nebel. Wirklich hängen geblieben sind der erste Einsatz, damals war ich 18 und frisch in der Einsatzabteilung, sowie mein erster PA Einsatz und der erste Einsatz als Gruppenführer.

Bei diesen kann ich dir noch genau erzählen was passiert ist, eben weil es besonders war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gruppenführer einer Freiwilligen Feuerwehr
Ich Zum Beispiel Gebäude Brannt als Erster AGT

Öhm... dann möchte ich nicht in der Haut Deiner verantwortlichen Führungskraft stecken...

Allein schon aus Gründen der UVV, aber auch nach FwDV 7 liegt das Mindestalter für das Tragen von Atemschutzgeräten bei 18 Jahren!

 Wenn Ja Welche Spannenden Einsätze Hattet ihr Schon?

Naja... in mehr als 25 Jahren war da schon so einiges bei... Brände von Hochhäusern, Industrieanlagen und großen Bauernhöfen, Einsätze in Zusammenhang mit Sprengstoff, Technische Hilfeleistungen aller Art, Unwetter, nächtliche Personensuche usw.

Die spannendsten Einsätze sind sicherlich immer diejenigen, die man das erste Mal macht...

  • der erste Einsatz überhaupt (ziemlich unspektakulär eine Gewässerverunreinigung)
  • der erste Einsatz als AGT (Innenangriff Dachstuhlbrand)
  • der erste Einsatz als Einsatzleiter (unspektakulär... ein Kleinbrand)
  • der erste Großeinsatz als Einsatzeiter (FEU 3 Y)
  • ...
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Bin schon ein bisschen länger dabei und gibt daher eigentlich reichlich spektakuläre Geschichten.....😉

  • Bei dem Einsatz hier musste ich nicht mal das Licht anmachen, als nachts die Sirene ging...: der Einsatzort ist in Sichtweite und das Feuer war hell genug um mich anziehen zu können. Schlimm war, in dem brennenden Gebäude waren Pferde und wir kamen nicht mehr ran. Die Besitzer waren vor Ort und haben live mitbekommen, wie die Tiere ums Leben gekommen sind. Als dann die Sonne aufging und man plötzlich nicht weit weg noch eine enorme Rauchwolke sehen konnte war klar, das da offenbar ein Brandstifter unterwegs ist. Das ist dann kein gutes Gefühl, weil man nicht weiß was er noch alles ansteckt. Und drei unserer sechs Wehren in der Gemeinde waren schon im Einsatz.

https://www.youtube.com/watch?v=DEZu4BWWNBw

  • Der Einsatz hier war eine größere Sache, wir waren eine komplette Woche Schicht-weise im Einsatz.

https://www.youtube.com/watch?v=yLg7NZH2cw4&t=66s

  • Ziemlich schlimme Geschichte auch bei mir in Sichtweite. Junger Mann will seine Freundin nach Hause bringen und rasiert 200 Meter vor dem Haus ihrer Eltern einen Baum ab. Die Eltern hören den Knall des Unfalls und gehen schauen, was da passiert ist. An der Unfallstelle erkennen sie dann das Auto des Freundes ihrer Tochter. Das Mädchen hat es knapp überlebt... Bei Verkehrsunfällen kommt hier immer der Rüstwagen der Nachbarwehr, an dem Abend war er mit lauter jungen Kameraden besetzt, für die das der erste schwere Unfall war.

https://www.youtube.com/watch?v=D6a3cZdUAr4

Mein für mich spannendster Feuerwehreinsatz war vermutlich mein erster AGT Einsatz, das war ein Einsatz wo wirklich noch Personen gerettet wurden. Das war schon sehr spannend als damals 18 Jährige. Auch sehr spannend war mal ein Unwettereinsatz bzw. eine Einsatzkette mit unzähligen Einsätzen über Tag und Nacht. Da war ich in die Einsatzleitung eingebunden, das war sehr spannend.

Mein spannendster Einsatz mit der Rettungshundestaffel war ein nächtlicher Sucheinsatz an einem See mit Waldgebiet da waren die Feuerwehr, zwei Rettungshundestaffeln, eine Drohnenstaffel und die Wasserrettung einer Feuerwehr und die der DLRG eingebunden, das war spannend, zumal ich und mein Hund die Personen gefunden haben.

Im Rettungsdienst kann ich es garnicht so genau sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Mit 17 ein Agt Einsatz ist sportlich, wäre bei mir nicht passiert zumal man ja unter 18 garnicht am Lehrgang teilnehmen darf.

Für war jeder "erste" Einsatz spannend und mittlerweile jeder Einsatz der nicht mal ebenso abgearbeitet werden kann und man tatsächlich richtig gefordert wird.