Eure Position zu Büchern?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Ich lese sie in gedruckter Form 76%
Ich nutze mehrere/alle Varianten (welche Kombi?) 22%
Wenn ich nicht muss, dann lese ich gar nicht! 3%
Ich lese sie als ebooks 0%
Ich höre sie als Hörbucher 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich nutze mehrere/alle Varianten (welche Kombi?)
  • Gedruckt: (Vorteile: schneller Seiten finden) (Nachteile: meistens teuerer)
  • EBooks: (Vorteile: nicht immer Bücher mitschleppen) (Nachteile: Man hat das Buch nicht richtig in der Hand)
  • Hörspiele: (Vorteile: Man kann währenddessen basteln oder so) (Nachteil: man liest nicht richtig)
Woher ich das weiß:Hobby – Liebe es zu Lesen 💜💙💚
Ich lese sie in gedruckter Form

Ich lese Bücher eigentlich nur in der klassischen gedruckten Form. Hörbücher und E-Books haben mich nicht so richtig überzeugt.

Für mich sind das mehr Nischenprodukte, die in bestimmten Fällen wirklich ihre Vorteile haben können. Ich fahre allerdings mehr Bahn als Auto, und da haben Taschenbücher auf der Reise immer ihren Platz gefunden.

Anders wäre es vielleicht, wenn man für längere Zeit wirklich beengte Verhältnisse hat, aber einige Auswahl an Lesestoff braucht, da wären E-Books wohl wirklich unerlässlich. Ebenso Hörbücherbei regelmäßigen stundenlangen Autofahrten.

Woher ich das weiß:Hobby
Ich lese sie in gedruckter Form

Ich liebe Bücher, gedruckte Bücher. Ich liebe es sie in der Hand zu halten und die Seiten zu spüren, das Geräusch beim Umblättern, sie zu riechen. Ich mag Neue und alte Bücher. Es ist schön, dass man Büchern ansehen kann ob sie schon oft gelesen wurden und ob sie gut behandelt wurden. Ich habe richtig viele Bücher, am liebsten hätte ich eine riesige Bibliothek. Die einzige andere Form, in der ich Bücher mag, sind Hörbücher. Sie erinnern mich daran, wie meine Oma mir früher vorgelesen hat. Deshalb höre ich auch gerne mal ein Hörbuch, vor allem wenn ich krank bin. Aber am liebsten lese ich sie selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich lese sie in gedruckter Form

Nur Bücher aus Papier. Das elektronische Zeugs ist nicht augenfreundlich und Dateien können leicht verfälscht werden.

Janaki
Fragesteller

Die Augenfreundlichkeit hängt vom Lesegerät ab. Dezidierte Ebookreader wie Kindle, Pocketbook oder Tolino mit ihren epaper-Bildschirmen sind durchaus augenfreundlich (sogar augenfreundlicher als Papierbücher, weil sich die Schrift auf den Geräten in Schriftart und Größe problemlos an die eigenen Vorlieben anpassen lässt). Auf Smartphones, Computerdisplays oder Tablets mit ihren spiegelnden Schirmen kann Lesen auf Dauer allerdings wirklich anstrengend werden.

Ich lese sie in gedruckter Form

Habe bisher schätzungsweise ca 400 Bücher aller Genre gelesen. Daneben auch viele Groschenromane der Richtung SciFi. Papier ist mir dabei wichtig, ich möchte das Buch auch riechen, vor allem ältere Exemplare.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung