Eure Meinung zum Prototype ( bzw Devkit ) der PS5?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Gefällt mir weniger. 53%
Das geht besser . 33%
THAT'S AMAZING !! 7%
THAT'S PRETTY SH*T :c 7%
Find ich cool ! 0%
Naja . 0%

10 Antworten

Du hast das nicht ganz richtig verstanden denke. Das ist kein prototyp sondern ein devkit. Das ist eine konsole(mit ein paar zusatzfunktionen, darum der display) für entwickler.
Klar, die entwickler brauchen die konsole vorher, wäre blöd wenn die konsole ohne spiele released wird.

Die normale ps5 wird vermutlich keinen display haben und viel normaler aussehen. Muss ja nicht stapelbar sein oder so.

SirPok3rFaCe
Fragesteller

Ich dachte immer Devkit und Prototype seien das gleiche . Was ist denn jetzt der Unterschied ? Danke.

jort93  12.01.2020, 19:07
@SirPok3rFaCe

Proto- ist ein präfix für "erster". ein prototyp ist eine erste version von einem produkt. Ein Devkit ist development kit, mit dessen hilfe die entwickler spiele entwicklen und testen können.

Man entwickelt für ein produkt meißt ein paar protoypen(zweistelliger bereich) um zu schauen ob das so funktioniert wie man es sich vorstellt. Das ziel bei einem prototyp ist das er, entwerder vom design oder von der funktion, so nah wie möglich am endprodukt ist.

Ein devkit hat aber in der regel noch mehr features als die normale konsole und wird auch noch nach dem die konsole released wird weiter produziert. In der regel kann du die am pc anschließen, speicher auslesen, die ausführung pausieren und ähnliches. So dinge die entwickler tun wollen nunmal.

Die sind extra für entwickler entworfen. Die form haben sie damit man sie stapeln kann ohne kühlungsprobleme. Der display ist zum debuggen.

Das einzige was dieses devkit einem sagen kann ist dass die PS5 disks in irgendeiner form nutzen wird(da die konsole nur einen slot für disks hat.
Das design, die hardware usw. kann völlig unterschiedlich sein bei dem konsumer gerät.

jort93  12.01.2020, 19:13
@jort93

Wobei vielleicht nichtmal das im letzten absatz.

In der regel ignorieren die Devkits kopierschutz(der kommt ja auch erst auf das fertige spiel), also kann man spiele auf von der festplatte starten. Vielleicht ist der disk slot für was anderes.

Und, das kann natürlich auch gleichzeitig ein prototyp UND ein devkit sein. Man kann ja auch einen prototypen von einem devkit herstellen.

Ganz schön hässlich. Geht halt stark Richtung PC-Gehäuse, wobei die inzwischen ja optisch mehr hermachen, als der Klotz.

Konsolen müssen einigermaßen schick sein, da sie häufig im Wohnzimmer landen sollen.

In schwarz-blau funktioniert das Design etwas besse, aber schick ist trotzdem anders.

Gruß

SirPok3rFaCe
Fragesteller

Ja das denke ich mir auch . Wie ist eigentlich deine Meinung zur Xbox Series X . Ist ja auch nur so ein KLotz .

AldoradoXYZ  12.01.2020, 17:16
@SirPok3rFaCe

Hier die nicht dev - Version ...ebenfalls hässlich wie die Nacht.

https://www.pcgames.de/Playstation-5-Konsolen-265878/News/Sony-erklaert-Logo-PS5-1340743/

XBox Series X. Ja, das hat das Wort Klotz wirklich verdient und das ist nicht mal abwertend, weil es eben genau ein Klotz ist.

Allerdings finde ich das schlichte, unauffällige Design schon wieder fürs Wohnzimmer geeignet. Die Konsole "weiß", dass sie kein Hingucker ist, also hält sie sich möglichst im Hintergrund. Trotzdem sieht das Ding aus wie ein Kühlschrank.

https://i1.wp.com/metro.co.uk/wp-content/uploads/2019/12/ELo3_rLWkAABNRr-e657.jpg?quality=90&strip=all&zoom=1&resize=644%2C513&ssl=1

Aber wir kaufen die Teile ja auch nicht wegen ihrer Schönheit, oder? Hauptsache die Leistung passt. Und wer gibt schon gern 200€ mehr für ein schönes Gehäuse aus? Die Konsolen müssen um jeden Cent kämpfen.

Gruß

jort93  12.01.2020, 20:01
@AldoradoXYZ

Das ist die dev version... steht da doch auch wenn du auf die quelle von dem bild klickst.

Die ist halt so damit du die stapeln kannst. Die form ist teuer.

Das ist halt nur ein render von dem patent was auch in der frage gepostet wurde.

Gefällt mir weniger.

Für einen wie mich, der Apple gewöhnt ist, brennt so ein Design in den Augen. Aber das ist meine Meinung. Bei Apple ist man quasi Bauhaus Stil gewöhnt - Geradlinigkeit, Symmetrie etc. Aber es gibt sicher Leute, die es mögen.

ich kaufe mir die wahrscheinlich nicht, ich gebe höchstens meinem Bruder wieder 150€ oder so dazu, weil ich dann eh nur GTA 6 darauf spielen werde und er sich jedes Jahr das neue Fifa holt... :)

SirPok3rFaCe
Fragesteller

Für only Fifa reicht auch ein pc haha

Das geht besser .

Das Display ist eigentlich nur in der Version für die Entwickler und es ist allgemein nicht das Modell das Dezember verkauft wird

du hättest das Bild begeben müssen

die sehen schon besser aus

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
jort93  12.01.2020, 17:05

Das ist auch die version für entwickler.

jort93  12.01.2020, 17:07
@Manuel4141

Ich verstehe nicht warum du die bilder schickst. Ist doch 1:1 das was auf den zeichnungen zu sehen ist...

SirPok3rFaCe
Fragesteller

Ja die sieht auf jeden Fall schöner aus .

Das geht besser .

DAS GEHT VIEL BESSER!

Sieht eher aus wie ein X-Box Proto aus dem Jahre 2005, oder ein DVD Player aus den 2000ern. Furchtbar.